110 & 112Burgdorf

Frauen halten Einbrecher fest: Tatverdächtiger wird nach Einbruch festgenommen

[BURGDORF]

Am vergangenen Freitag, 21. September 2018, kam es gegen 16 Uhr zu einem versuchten Wohnungseinbruch in ein Reihenmittelhaus in der Straße Am Försterberg in Burgdorf.

Dazu soll sich der Tatverdächtige in den Vorgarten begeben und durch ein gekipptes Fensterelement eines doppelflügeligen Küchenfensters gegriffen haben. Dadurch konnte das zweite Fensterelement gewaltfrei geöffnet werden, so dass der Tatverdächtige in das Wohnhaus gelangte und dort nach Wertgegenständen suchte.

Noch während der Tatausführung kehrten die 53-jährige Geschädigte und ihre 24-jährige Tochter zum Wohnhaus zurück. Im Hausflur sollen diese auf den Tatverdächtigen getroffen sein. Dieser habe anschließend versucht, sich durch Flucht der Festnahme zu entziehen, sei jedoch durch die Frauen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten worden. Er wurde vorläufig festgenommen.

Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen räumte der Tatverdächtige die Tathandlung vollumfänglich ein. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in Hildesheim wurde er am Sonnabend dem Haftrichter vorgeführt, welcher einen Untersuchungshaftbefehl erließ.

Die weiteren Ermittlungen zu etwaigen Tatzusammenhängen dauern an.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"