Fünf Neue für die Feuerwehr Kirchhorst
Eine Trainingsrunde der Atemschutzgeräteträger auf dem Fahrrad durch das ganze Dorf, inklusive Bonbons für die Kinder am Wegesrand. Das war der Wetteinsatz, den Kirchhorsts Ortsbrandmeister Arne Zilling den Kirchhorstern augenzwinkernd für 10 neue aktive Mitglieder angeboten hatte. Obwohl dieses Versprechen zunächst nicht eingelöst werden muss, ist die Kirchhorster Feuerwehr mit dem Ergebnis ihrer aufwändigen Werbeaktion zufrieden. "Wir hatten an 500 Türen, hinter denen Kirchhorster zwischen 18 und 50 Jahren wohnen, geklingelt und die Mitbürger persönlich auf ein Engagement in der Feuerwehr angesprochen." Als Gedankenstütze überreichten die Feuerwehrleute 500 Löschkübel und luden zum Besuch der Feuerwehr ein.
Nach dem Informationstag im Juni stand schnell fest, dass die Aktion ein Erfolg war. Vier neue Mitglieder konnte die Feuerwehr hinzugewinnen. "Wir haben viele gute Gespräche geführt und waren einige Tage das Gesprächsthema Nummer eins im Dorf", erinnert sich der Ortsbrandmeister. Bei unseren neuen Mitgliedern, Daniel Berkemeier, Thorsten Kath, Jörn Behnsen und Eddie Ahrendt hat die direkte Ansprache funktioniert. Zusätzlich erklärten sich andere Kirchhorster bereit, die Feuerwehr als Fördermitglieder zu unterstützen. Mit Florian Schumann wechselte ein Kamerad aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung über.
Dass das Engagement um neue Einsatzkräfte niemals beendet ist und die Feuerwehr weitere Verstärkung benötigt, ist für Zilling trotz der fünf neuen Aktiven klar: "Seit der Werbeaktion haben uns leider zwei andere Feuerwehrleute wegen Wohnortwechseln verlassen müssen. Wir sind gemessen an der Einwohnerzahl immer noch deutlich zu wenig Einsatzkräfte und freuen uns über weitere engagierte Mitstreiter." Punkten kann die Feuerwehr mit einer sinnvollen Aufgabe, einer tollen Kameradschaft und funktionierender Vernetzung in der Ortschaft.
Mittlerweile haben mit Behnsen, Ahrendt und Schumann drei Brandschützer die Truppmann-Ausbildung begonnen und stehen der Feuerwehr bald ausgebildet zur Verfügung. Berkemeier und Kath starten noch im Oktober mit dieser Ausbildung, freut sich Zilling über das Engagement seiner neuen Einsatzkräfte.
Jeder, der sich über die Feuerwehr Kirchhorst informieren möchte, findet Informationen unter www.feuerwehr-kirchhorst.de oder persönlich jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr am Feuerwehrhaus.