Isernhagen

Nessi Tausendschön verwandelt den Isernhagenhof ins Paradies

[ISERNHAGEN]

Knietief ins Paradies begibt sich die bekannte Kabarettistin Nessi Tausendschön am Sonnabend, 20. Oktober 2018, 20 Uhr, im Isernhagenhof.

Bereits vor zwei Jahren war Nessi Tausendschön zu Gast beim Kulturverein und brachte das Publikum mit ihren gepfefferten Texten und wunderbaren Songs, die William Mackenzie auf der Gitarre begleitete, zum Lachen.

Aufgewachsen in Isernhagen, werden viele "die Nessi" noch kennen, die als Jugendliche zu ihren Eltern sagte: "Solange ihr den Tisch über meine Füße stellt, wird gemacht, was ich sage", und die an den üblichen Teenager-Krankheiten wie Pferdetollfinden und Langetelefonieren litt. Während des Studiums der Theaterwissenschaften, Germanistik und iberomanischen Philologie sang Nessi Tausendschön in verschiedenen Rock- und Jazzbands und verfasste Zeitungskritiken, bevor mit dem Programm "Ich sing Dir in die Ohren Kleines" 1989 ihre Karriere als Solokünstlerin begann.

Vielfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Deutschen Kabarettpreis, dem Salzburger Stier, dem Deutschen Kleinkunstpreis und beim großen Kleinkunstfestival im Berliner Kabarett-Theater "Die Wühlmäuse" mit dem Jury-Preis, – ist sie dem Publikum auch durch ihre TV-Auftritte u.a. in den "Mitternachtsspitzen", "Ottis Schlachthof", "Scheibenwischer", "Schmidt und Pocher" und "Die Anstalt" präsent.

"Knietief im Paradies – die mit dem Wort tanzt" heißt das Programm, in dem Nessi Tausendschön dieses Mal in der Scheune des Isernhagenhofes über Schein und Sein oder Himmel und Hölle philosophiert. Vom Wohlwollen der Diseuse und von ihrer beginnenden Altersmilde hängt es ab, ob das Publikum hineindarf ins Paradies oder draußen bleiben muss. Draußen bleiben die Machtgeilen, die Dünkelhaften und die Gierigen, denen Fülle nicht voll und Genuss nicht ewig genug sind. Hinein dürfen die Eigenwilligen, die nicht anstehen vor dem Paradies, die Randständigen und Liebeshungrigen, die Equilibristen und gefallenen Engel, diejenigen, für die die Sackgassen, Engpässe und Fehlschläge des Lebens und der Liebe tägliches Brot sind und die das Leuchten hoffentlich trotzdem nicht verlieren. Mit einem Übermaß an Jubel, Zorn, Energie und Spielfreude singt Nessi Tausendschön das hohe Lied von den kleinen Wahrheiten des Lebens – frech, witzig aber auch feinsinnig und tiefgründig. Mit von der Partie ist auch dieses Mal William Mackenzie mit seiner Gitarre.

"Wenn wir über Dinge lachen, über die man ebenso gut weinen könnte", dann ist laut Nessi Tausendschön die höchste Stufe des Lachens erreicht. Darum kommt es auf jeden Fall mit ins Paradies: Das Lachen!

Karten für Nessi Tausendschön kosten 20 Euro, ermäßigt 14 Euro, sind bei C. Böhnert in Burgwedel und Isernhagen H.B., beim TUI ReiseCenter Altwarmbüchen, ab 15. Oktober 2018 in der Geschäftsstelle des Kulturvereins (montags bis freitags 9.00 bis 12.30 Uhr) und an der Abendkasse erhältlich. Vorbestellungen sind jederzeit unter 05139/894986 oder info@isernhagenhof.de möglich.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"