Lehrte

Stadtjugendring feiert im „Juze“ sein 40-jähriges Bestehen mit buntem Programm

[LEHRTE]

Der Stadtjugendring (SJR) Lehrte, gegründet 1978, ist mithin 40 Jahre alt und das sollte natürlich gefeiert sein. In Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Jugend und Soziales, sowie dem Kinder- und Jugendhaus Lehrte Süd hatten der SJR und seine 18 Mitgliedsvereine ein kostenloses Mitmachprogramm für Kinder und Jugendliche entwickelt, um die Angebote des SJR und seiner Einrichtungen allen interessierten Lehrtern vorzustellen.

Los ging es am Sonnabend, 29. September 2018, um 14 Uhr im Kinder- und Jugendhaus Lehrte Süd "Juze" mit einem Grußwort von Bürgermeister Klaus Sidortschuk und Michèle Peiffert, Vorstandssprecherin im Stadtjugendring, die damit nochmals zu den Beweggründen zu dem neuen Logo dieser städtischen Jugendorganisation ausführte. "Wir wollen jünger werden, mit der Stadt noch enger zusammenarbeiten und natürlich noch mehr Lehrter Vereine erreichen".

Zu Kaffee und Kuchen, Softgetränke, Popcorn und Zuckerwatte gab es anschließend ein buntes Mitmachprogramm auf dem Gelände des "Juze".

Neben den durchgängigen Angeboten, wie Bogenschießen von den Naturfreunden Grafhorn, Schach und Gartenschach vom Schachklub (SK) Lehrte, den Fußballangeboten der Sportfreunde Aligse Fußballjugend und des FC Lehrte wurden auch diverse Schnupperkurse und Sportarten angeboten.

So übten sich Serif und Tochter Lena (8 Jahre) aus Lehrte mit Pfeil und Bogen das Ziel, eine Dosenpyramide zu treffen.

Sebastian Ahlers aus Celle übte sich mit Sohn Quentin (8) am Schachbrett. Als Mitglied des Lehrter Schachklubs konnte der achtjährige seinem Vater schon gut Paroli am Spielbrett bieten.

Im Kartenspiel fanden die weiteren Mitglieder des SK Lehrte an diesem Nachmittag ein neues Interesse. Florian (9) und Janni (9), beide vom Fußballclub Lehrte, trauten sich mutig an das Gartenschach.

Fußballerisch zeigte René von den Sportfreunden Aligse sein Können am Ball im Slalomkurs auf dem Platz. Ole (8) testete seine Schussgewalt am Messgerät vom "Elfmeterpunkt".

Hans Bernd Will vom Postsportverein und Jens Büsing vom Verein Mu-Do-Kwan Lehrte demonstrierten die körperliche und geistige Einstellung zum Taekwondo, sowie die Grundtechniken des Kickboxens.

Hamid Jafari vom SV Yurdumspor 88 Lehrte, mehrfacher Deutscher Meister und Weltmeister im Kickboxen, bot dazu eine Schnupperstunde an.

Ein Jumpstyle-Schnupperkurs wurde von den Jumpern des Lehrter Sportvereins, die erst kürzlich erfolgreich an der deutschen Jumpstyle-Meisterschaft teilgenommen hatten, angeboten.

Beeindruckend waren auch die Vorführungen der "New NRG" Dancer des Lehrter SV vor dem "Juze" im Übergang zum Skater-Park.

Hier bewiesen unter anderem Till auf dem Fahrrad und Steffen (12) auf dem Roller ihre Kunstsprünge auf dem Parcours.

Im Eingangsbereich des Jugendzentrums stellten sich die Mitgliedsvereine und der Stadtjugendring auf Infotafeln der Öffentlichkeit vor und standen, wie "Juze"-Leiter Uwe Korell im Gespräch mit Klaus Sidortschuk, Rede und Antwort über ihre Arbeit und Pläne für die Zukunft.

Michèle Peiffert und ihre Schwester Isabelle, 2. Vorsitzende des Stadtjugendrings Lehrte, freuten sich besonders über den Austausch mit den Gästen.

"Es ist uns wichtig, mit den kleinen und großen Besuchern in Kontakt zu treten, um ihre Wünsche und Ideen für unsere zukünftige Arbeit zu erfahren", führte Michèle Peiffert im Vorfeld der Jubiläumsveranstaltung bereits aus. "Wir möchten nicht einfach unser Ding durchziehen, sondern aktiv mit den Lehrter Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie anderen Organisationen zusammenarbeiten." Natürlich sei sie nervös – die erste größere, eigene Veranstaltung als neuer Vorstand sei wie eine Feuertaufe.

Unterstützung finden die beiden Schwestern dabei von den weiteren Vorstandsmitgliedern Jessica Flauß und Uwe Müller, sowie von den Beisitzern Günther Wagner, bisher Vorstandsvorsitzender des SJR und Hans-Bernd Will vom Postsportverein.

Download: Plakat_Jub.pdf

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"