BurgdorfOktobermarkt Burgdorf 2018

Fast 500 Läufer gehen beim 8. Burgdorfer Spargellauf an den Start

[BURGDORF]

Gut 20 Prozent mehr Teilnehmer als 2017 konnte Moderator Christoph Dannowski beim 8. Burgdorfer Spargellauf feststellen und das an einem der wärmsten Oktobertage seit Beginn der Temperaturaufzeichnung.

Um 14 Uhr sollte an diesem Sonnabend, 6. Oktober 2018, das Rennen der Kinder und Jugendlichen über zweimal 330 Meter von Bürgermeister Alfred Baxmann gestartet werden.

Doch gut 20 Minuten vorher standen die ersten LäuferInnen schon aufgeregt an der Startlinie. Hans-Hermann Thiele, sportlicher Leiter des seit 2011 von Burgdorfs Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) und den "Spargel-Sprinter", einem Lauftreff in Burgdorf, organisierten Veranstaltung, animierte die Startergruppe mit Lockerungsübungen, assistiert von Christoph Dannowski.

Hans-Hermann Thiele stieg dann nicht nur zum Start aufs Fahrrad, um den LäuferInnen den Weg um den Rundkurs über Braunschweiger/Poststraße, Schloss- und Mühlenstraße zurück zur Auebrücke, wie später auch für die erwachsenen LäuferInnen auf ihrem Kurs über den Stadtpark frei zu halten, sondern auch bei der Getränkeversorgung der Teilnehmer zeigte sich der sportliche Leiter immer geschäftig.

Während die Aktiven ihre gewählten Strecken über fünf und zehn Kilometer, beziehungsweise über 2,5 Kilometer der Nordic Walker angingen, fiel bei der Zeitmessung die Funkübertragung der Zieleinlaufzeiten aus, so dass es noch keine Urkunden für die Teilnehmer gab.

So musste Christoph Dannowski aus seinen Beobachtungen und mit Hilfe von Zielfotos aus dem Kreis der Fotografen im Zielraum die jeweils ersten drei Sieger der drei Disziplinen ermitteln. Das ging allerdings so fair zu, das die Protagonisten unter sich ehrlich zu ihren Einlaufreihenfolgen verständigten.

Als Sieger des 10-Kilometerlaufs konnten dann Raphaela Koch, Nadine Schenkemeyer und als Dritte Mandy Krause beglückwünscht werden, bei den Herren stiegen Philipp Weber, Carsten Lange und als Dritter Andreas Solter auf die Siegerbühne.

Die SiegerInnen in den anderen Disziplinen können Interessierte und natürlich die Teilnehmer die endgültigen Ergebnisse nach der offline-Auslesung des Zielmessgerätes unter www.zeitmessung-volkslauf.de einsehen.

Am Rande und im Läuferfeld gab es natürlich und schon fast obligatorisch die eine oder andere nennenswerte Begebenheit.

So starteten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf wieder mit einem Atemschutzgerät auf dem Rücken und ein Fitnessklub aus dem Gewerbegebiet Hülptingsen ließ seine gut 30 LäuferInnen von Maskottchen Anita Wiechmann im Froschkostüm begleiten.

Die sechsjährige Norien, ausgerüstet mit Cheerleading Pompoms, feuerte ihre teilnehmenden Mutter und beiden Geschwister am Streckenrand an, Gerhard Bleich, Geschäftsführer des VVV, war wie immer sehr geschäftig, die Glory Drummer der St. Pankratius Gemeinde, am Eröffnungstag des diesjährigen Oktobermarktes schon aktiv, trommelten am Streckenrand zur passenden Stimmung der vielen hundert Zuschauer im Streckenverlauf.

Neben ausreichend Getränke für die LäuferInnen sorgte Sponsor Volksbank eG mit einem Hot Dog Wagen für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"