Burgdorf

Erst im Stechen kann der Oktobermarkt-König der Junggesellen ermittelt werden

[BURGDORF]

Es war ein spannendes Rennen, denn drei Schützen hatten am heutigen Sonntag, 7. Oktober 2018, mit 47,7 Ring auf dem ersten Platz beim Kampf um den Titel des Oktobermarkt-Königs der Junggesellen gelegen: Jens-Uwe Hansen (Club Germania), Wolfgang Meyer (Schützen) und "Schipper" Jörg Trautwein (Junggesellen) mussten zum Stechen antreten.

Unter der Anweisung von Junggesellen-Schießsportleiter Georg Rieger und Silvana Böhmecke traten die drei Titelaspiranten mit dem Lichtpunktgewehr an. "Schipper" Trautwein winkte nach seinen fünf Schüssen ab, sein Ergebnis war nicht gut genug.

Und der Ehrenvorsitzende der Junggeesellen, Thorsten Volkmann, gab bekannt: "Erstmals in diesem Jahr ist der Titelgewinner kein Junggeselle". Immerhin stellen die Junggesellen in diesem Jahr mit dem König Auflage und König Freihand sowie Silbervogelkönig drei Majestäten. Beim Oktobermarkt-König wollte die Serie nicht halten. Aber auch die Germanen, in diesem Jahr ohne Königswürde in ihrem Reihen, gingen trotzdem leer aus. Mit Wolfgang Meyer gewann ein "Grüner" den Wettbewerb, an dem – anders als man bei den Titelaspiranten denken mag – auch Nicht-Schützen teilnehmen konnten.

Für den besten Teiler übergab Thorsten Volkmann eine Flasche Apfelschorle an Nicole Hagelstange, selbst Mitglied bei den Aue Rosen, ebenfalls einer Abteilung der Burgdorfer Schützengesellschaft. Ihr 10.7 Teiler war die Beste 10 an diesem Tag.

Am Vormittag hatten bereits die Wikinger beim Frühschoppen der Junggesellen für Stimmung gesorgt. Das traditionelle Rot der Wikinger wurde entsprechend des gestern gefeierten Oktoberfestes hinter der Stadtsparkasse gegen Trachten ausgetauscht.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"