Für zugewanderte Frauen: Mit neuem Blick in den Beruf
Für zugewanderte Frauen, die in der neuen Heimat persönlich und beruflich Fuß fassen wollen, bietet die Koordinierungsstelle Frau und Beruf der Region Hannover im Oktober und November das Seminar "Mit neuem Blick in den Beruf" an. An insgesamt sechs Tagen stärken die Teilnehmerinnen ihre persönlichen Ressourcen und interkulturellen Kompetenzen, sie entwickeln einen neuen Blick auf ihre berufliche Zukunft und lernen, die Eigenheiten der deutschen Arbeitswelt zu verstehen und beruflich zu nutzen. Angeleitet werden sie von Nurka Casanova, Trainerin für interkulturelle Kommunikation. Theoretischer Input und praktische Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit wechseln sich ab.
Die Seminartage an den Dienstagen, 23. und 30. Oktober sowie 6., 13., 20. und 27. November 2018 beginnen jeweils um 9 Uhr und enden um 14 Uhr. Veranstaltungsort ist das Haus der Wirtschaftsförderung, Vahrenwalder Straße 7, in Hannover. Die Kosten für die Teilnahme betragen 20 Euro, ermäßigt 10 Euro. Anmeldungen nimmt die Koordinierungsstelle per E-Mail entgegen: frauundberuf@region-hannover.de. Weitere Infos zu den Angeboten der Koordinierungsstelle sind auch online zu finden unter www.frau-und-beruf-hannover.de.
Die Koordinierungsstelle Frau und Beruf begleitet Frauen mit Familie auf dem Karriereweg, beim beruflichen Wiedereinstieg oder der Neuorientierung. In Einzelgesprächen werden Frauen zu Fragen des Wiedereinstiegs in den Beruf, der Fortbildung während der Elternzeit oder zur beruflichen Neuorientierung beraten und informiert. Das individuelle Beratungsangebot der Koordinierungsstelle ist kostenlos.