Lehrte

Jugendliche mit hohem Agressionpotential absolvieren „Keep-Control-Training“

[LEHRTE]

Am heutigen Freitag, 12. Oktober 2018, fand der Abschlusstermin der insgesamt sechs Ferientermine des "Keep-Control-Training" in Lehrte statt. Dazu trafen sich die Teilnehmer in der Pausenhalle der Hauptschule Lehrte.

Es nahmen wieder Lehrter Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren an einem vom Fachdienst Jugend und Soziales organisierten "Keep-Control-Training" teil. Das Training ist kostenlos und erfolgt auf freiwilliger Basis. Die auffälligen gewordenen Jugendlichen werden vom Jugendamt oder den Schulen empfohlen. Ein Infoabend mit den Eltern schloss sich an, bevor die Jugendlichen sich zum Training anmelden konnten.

Das Training findet traditionell in den Herbstferien in der Hauptschule Lehrte mit ausgebildeten Antigewalttrainern des freien Jugendhilfeträgers "EFES aktivierende Eltern- und Jugendhilfe gGmbH" aus Hildesheim statt. Im Anschluss an dieses Training wird sich noch ein mehrwöchiges Nachhaltigkeitstraining anschließen.

In Anwesenheit von Jörg Weniger vom Jugendamt Lehrte, Claus Wittich und Sascha Wille von Jugendhilfeträger "EFES" und den beiden ASD-Mitarbeitern Matthias Groß und Sarah Schuricke zog man ein Fazit über die 24 Stunden der Maßnahme. Drei Tage in der Woche trafen sich neun Jungen und ein Mädchen mit hohem Aggressionspotential, um an einem vom Fachdienst Jugend und Soziales organisierten "Keep-Control-Training" teilzunehmen, um spielerisch und auch in Teamarbeit ihre Aggresionen besser in den Griff zu bekommen.

Ziel dieses Trainings ist insbesondere, Gewalterfahrungen der Jugendlichen zu reflektieren und aufzuarbeiten, eigene Stärken und Schwächen erkennen und benennen zu können, Grenzerfahrungen zu erleben und zu lernen, in einem Team zu agieren. Darüber hinaus sollen die Jugendlichen sensibilisiert werden und lernen, ihre Aggression und körperlichen Reaktionen bewusst wahrzunehmen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"