Ausgerechnet vor dem Nachbarschaftsduell gegen den HSV Hannover-Anderten sind Heidmar Felixson, Trainer der Drittligahandballer der TSV Burgdorf II, die Spieler ausgegangen. "Diese Woche war kein Geschenk", sagte der Trainer des Burgdorfer Drittligateams. Viele seiner Spieler müssen das Bundesligateam unterstützen, das auf Grund der Verletztenmisere arg gebeutelt ist. "Natürlich ist es eine tolle Sache für meine jungen Spieler, dort Erfahrungen zu sammeln. Sie machen das ja auch wirklich gut, aber an taktisches, vorbereitendes Training war bei uns kaum zu denken."
Am morgigen Freitagmorgen, 19. Oktober 2018, geht für einige aus seinem Team die Rückfahrt vom Bundesligaspiel in Stuttgart zu Ende, am Abend (20 Uhr) wird das Derby in der Gudrun-Pausewang-Halle angepfiffen. "Auf Grund der Umstände gehen wir sicherlich nicht als Favorit in das Spiel. Allerdings sind wir zu Hause bisher sehr stabil aufgetreten, das lässt hoffen."
Felixson hofft, dass eine große Zuschauerzahl seine Mannschaft pushen wird. Seine Riege müsse sehr konzentriert und fokussiert in die Partie gehen: "Fehlen ein paar Prozent, sind wir anfällig", weiß der Coach. Verzichten muss er auf Timo Baune. Der Linkshänder hat sich im Training eine Knieverletzung zugezogen.