Alle sechs Teilnehmer bestehen die Prüfung der THW-Grundausbildung
Die Prüfung zur Grundausbildung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) in der Regionalstelle Hannover fand am gestrigen Sonnabend, 20. Oktober 2018, in Burgdorf statt. Sechs Teilnehmer aus unterschiedlichen THW Ortsverbänden bestanden die Prüfung mit Bravour.
Das Bestehen der Prüfung zur Grundausbildung des THW qualifiziert die Anwärter als THW-Helfer. Die Prüfung fand in der Unterkunft des THW-Ortsverbandes Burgdorf, Vor dem Celler Tor 53, statt. Sechs Prüflinge aus den Ortsverbänden Springe und Bückeburg nahmen daran teil. Die Prüflinge sind zwischen 18 und 64 Jahre alt. Sie kommen aus den verschiedensten Berufen. Freunde und Familienmitglieder, die bereits THW Helfer sind, das Interesse Menschen in Not zu helfen und Interesse an Technik weckte ihre Neugier auf das THW und die Grundausbildung.
Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Die Ergebnisse der Prüfungen wurden von sechs Prüfer und zwei Prüfungsleitern beurteilt und bewertet. 12 Helfer und zwei Mitglieder der THW-Jugend des Ortsverbands Burgdorf unterstützten die Prüfer und Prüflinge.
Die praktischen Prüfungen wurden an sechs Stationen durchgeführt. Jeder einzelne Prüfling musste sich insgesamt 24 Aufgaben stellen. Unter anderem sollten die Prüflinge folgende Aufgabenbereiche erfolgreich durchführen: Absicherung einer Einsatzstelle, mobile Stromversorgung und Beleuchtung, Hochwasserbekämpfung, Anheben von Lasten, Umgang mit Werkzeugen und elektrischen Geräten, Transportsicherung von Verletzten, Umgang mit Bünden & Stegen und Leitern, Zuordnung von Löschmitteln, Kenntnis von Gefahrgutkennzeichnungen und das Absetzen einer Meldung.