Burgdorfer Schüler absolviert Schnupperpraktikum bei Caren Marks in Berlin
Während seiner Herbstferien lernte der Burgdorfer Schüler Mikhail Kasiyanov die Arbeit seiner SPD-Bundestagsabgeordneten Caren Marks in ihrem Berliner Büro kennen. Der 19-jährige angehende Abiturient und Schülervertreter vom Gymnasium Burgdorf war begeistert von seiner Schnupperwoche im Deutschen Bundestag. Er bekam einen Eindruck vom breiten Aufgabenspektrum der Abgeordneten und dem Berliner Politikbetrieb im Bundestag. Er besuchte unter anderem eine Öffentliche Anhörung zur politischen Neuordnung in der Bildungspolitik, verfolgte mehrere Plenardebatten live von der Besuchertribüne im Reichstagsgebäude und nahm an Fachgesprächen mit SPD-Bundestagsabgeordneten teil. Zusätzlich besichtigte er die Parteizentrale der SPD, das Willy-Brandt-Haus, und auch das Bundesverteidigungsministerium.
Sein persönliches Highlight war der Besuch des Bundesfamilienministeriums, in dem Caren Marks Parlamentarische Staatssekretärin ist. Er nahm an der Veranstaltung des Ministeriums "Stark im Beruf – Mütter mit Migrationshintergrund steigen ein" teil, die von der Staatssekretärin eröffnet wurde. "Nach unterschiedlichen Veranstaltungen und Sitzungen im Bundestag, war es sehr interessant auch Frau Marks zusätzliche Aufgabe als Parlamentarische Staatssekretärin kennenzulernen. Das hat mir gezeigt, wie abwechslungsreich, aber auch anspruchsvoll ihre Arbeit ist", so der Burgdorfer.
Caren Marks freute sich über das große Interesse des jungen Burgdorfers, der in seiner Freizeit aktiv im Schwimmverein ist: "Politisch interessierten jungen Menschen gebe ich durch ein Praktikum sehr gerne Einblicke in das politische Geschehen. Hier im Bundestag erleben sie Demokratie hautnah und erfahren dabei auch wie komplex und vielfältig Politik ist."