braAm Ende ging alles ganz schnell, um das am gestrigen Sonntag zwischen Sorgensen und Otze entlaufene Schwein wieder einzufangen. AltkreisBlitz-Mitarbeiter Bastian Altenburg stieß am heutigen Montagnachmittag im Plantagenweg in Sorgensen unweit der B188 auf den ausgewachsenen Eber. Da die Bundesstraße in unmittelbarer Umgebung verläuft, rief er die Feuerwehr um Hilfe.
Um 15:03 Uhr wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Ortsfeuerwehr zur Tierrettung alarmiert. Acht Einsatzkräfte rückten daraufhin mit zwei Fahrzeugen aus. Damit bei diesem Einfangversuch eine Flucht des Tieres ausgeschlossen werden sollte, breiteten die Feuerwehrkräfte ein Netz aus und legten es auf den Boden. Nachdem das Schwein behutsam von weiteren Helfern wie auch der Polizei über das Netz getrieben worden war, schnappte die "Falle" zu. Die Feuerwehrkräfte brachten den Eber anschließend unter Polizeibegleitung in einen nahem Pferdestall.
Das Schwein soll jetzt erst einmal von Mitarbeitern des Tierheims übernommen werden, da es scheinbar keinem Besitzer zuzuordnen ist, da es nach ersten Informationen schon vor der Flucht am gestrigen Sonntag einer Frau zugelaufen war.