Drei Mitglieder der Ortsfeuerwehr Burgdorf bestehen Feuerwehrtaucher-Prüfung
Kim-Sophie Licht, Alexander Volk und Andreas Wegener von der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf dürfen sich ab sofort "Feuerwehrtaucher der Stufe 2" nennen. Sie bestanden, neben einem weiteren Prüfling aus Hameln, am gestrigen Sonnabend, 27. Oktober 2018, ihre Prüfung, die in Burgdorf durchgeführt wurde. Mit Kim-Sophie Licht hat die Ortsfeuerwehr Burgdorf zudem nach mehr als 15 Jahren erstmals wiede eine Feuerwehrtaucherin in ihren Reihen.
Vor der Prüfung, die aus einem theoretischen wie auch praktischen Teil bestand, stand jedoch eine umfangreiche Ausbildung auf dem Programm.
50 Tauchgänge mussten die Anwärter im Vorfeld bestreiten. "Das dauert je nach Wittering zwei bis zweieinhalb Jahre", so Lehrgangsleiter Frank Riehlein, der auch Leiter des Tauchdienstes in Burgdorf ist. Zudem standen in den vergangenen zwei Wochen noch einmal 40 Stunden Unterricht auf dem Programm
Entsprechend umfangreich war dann auch die Prüfung am gestrigen Sonnabend. Im Marheine-Kiesteich in Beinhorn mussten drei praktische Tauchprüfungen absolviert werden. Der zweigeteilte theoretische Teil war in 30 Fragen – je zur Hälfte Multiple Choice und offene Fragen – und in einen Aufsatz zu einer Einsatzlage unterteilt.
Mit Stolz konnte Burgdorfs Ortsbrandmeister Florian Bethmann den Prüflingen am Nachmittag gratulieren. Traditionell schloss sich an den offiziellen Akt auch die "Taufe" als Feuerwehrtaucher an.