Burgdorf

SMB-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ gewinnt landesweiten Wettbewerb

[BURGDORF]

Die Stadtmarketing-Initiative "Ich kauf´ in Burgdorf" gewann beim landesweiten Wettbewerb "Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort" den mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis in der Kategorie "Gemeinschaftsinitiativen". Für die Ausrichtung zeichneten die IHK Niedersachsen und das Niedersächsische Ministerium für Arbeit, Wirtschaft, Verkehr und Digitalisierung mit drei weiteren Partnern verantwortlich. Sie riefen zum zweiten Mal Gemeinschaftsinitiativen und Einzelhandelsgeschäfte dazu auf, innovative Ideen und Konzepte zur Belebung von Innenstädten und Ortskernen sowie zur Stärkung des stationären Einzelhandels in Städten und Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohnern einzureichen.

Zur aktuellen Abschlussveranstaltung mit der Preisverleihung im PS.Speicher in Einbeck waren alle Teilnehmer eingeladen. Als Vertreter der Stadtmarketing-Initiative "Ich kauf´ in Burgdorf" reisten Sebastian Cramer, Gerhard Bleich und Joachim Lührs an. Zur Projektgruppe gehören weiterhin Knut Beyme, Thorsten Schirmer, André Scholz, Carmen Bleicher, Eckhard Paga, Oliver Rohde und Holger Wesche.

Den vom niedersächsischen Wirtschaftsminister Bernd Althusmann überreichten 1. Preis empfing Sebastian Cramer. Der Minister würdigte in seiner Laudatio Burgdorf als lebendige und attraktive Stadt mit Vorbildcharakter, zu deren positivem Erscheinungsbild und überregionaler Ausstrahlungskraft das herausragende Engagement des Stadtmarketing in entscheidender Weise beiträgt. Der von der Initiative präsentierte Wettbewerbsbeitrag habe die Jury uneingeschränkt für sich eingenommen. Althusmann führte aus, dass die Website "Ich kauf´in Burgdorf", das kreative Marketing und die intensive Öffentlichkeitsarbeit, der Burgdorfer Geschenkgutschein, das Gutscheinbuch Burgdorf-Bonus, die Verkaufsoffenen Sonntage, die Pferde- und Hobbytiermärkte mit den City-Samstagen, Saisonaktionen (unter anderem Stempelgewinnspiel, Couponflyer, Weihnachtsmann), die Entenrennen, das Late Night Shopping, die Burgdorfer Lichtwochen und die neue Videoreihe über die Vorteile des ortsnahen Einkaufs zu dem überzeugenden Gesamteindruck beigetragen hätten.

Den Bürgern Burgdorfs die vielfältigen positiven Auswirkungen des Einkaufs vor Ort aufzuzeigen und dadurch langfristig zum Erhalt und zur Weiterentwicklung des Handels- und Dienstleistungsangebotes beizutragen – dieses Ziel setzt sich die Stadtmarketing-Initiative "Ich kauf‘ in Burgdorf" seit ihrer Gründung Anfang des Jahres 2015. Aktuell bekennen sich rund 120 Geschäfte, Dienstleister und Vereine zu den Grundsätzen. Die Initiative stellt die Angebotsvielfalt in Burgdorf und deren Vorzüge dauerhaft und umfassend dar. Durch regelmäßige Kundenbindungs- und Kundenneugewinnungsaktionen trägt sie zur Kaufkraftbindung der Einwohner bei. Der Fokus liegt dabei vor allem auf den inhabergeführten Fachgeschäften, da sich diese durch einen besonderen Service gegenüber den Kunden auszeichnen und der Stadt ihren individuellen und unverwechselbaren Charakter geben.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"