Hoppenstedt begrüßt Bundesmittel für die Villa Mercedes in Burgdorf
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am gestrigen Donnerstag, 8. November 2018, Mittel für die Förderung von Sanierungsmaßnahmen im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms VII freigegeben. Hierbei wurde beschlossen, dass sich der Bund an der Sanierung der Villa Mercedes in Burgdorf mit Bundesmitteln in Höhe von bis zu 179.000 Euro beteiligen wird.
"Ich freue mich, dass die Villa Mercedes in Burgdorf mit 179.000 Euro vom Bund gefördert wird. So können notwendige Sanierungsmaßnahmen am Gebäude endlich umgesetzt werden", teilt der Bundestagsabgeordnete Dr. Hendrik Hoppenstedt (CDU) im Anschluss der Sitzung mit. Die beschlossenen Bundesmittel sollen nun für die Sanierung des Daches, welches eine historische Bausubstanz aufweist, verwendet werden.
Die DRK-KiTa Villa Mercedes befindet sich in einer Jugendstil-Villa, die 1920 gebaut worden ist. Seit 1995 wird das Gebäude als Kindertagesstätte genutzt. In der Einrichtung werden 75 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut.