Burgdorf

Zum St. Martinstag wehte ein „eisiger Wind“ durch die St. Pankratius Kirche

[BURGDORF]

Stefan Horn, Gemeindereferent der katholischen Kirche St. Nikolaus in Burgdorf, fand in der ökonomischen Andacht zur St Martin Feier am gestrigen Sonntag, 11. November 2018, in der St. Pankratius Kirche einen durchaus Gänsehaut bereitenden Vortrag zur bekannten Geschichte um St. Martin.

Interaktiv trug er den gut 100 Kindern in der St. Pankratius Kirche die bekannte Geschichte um den Heilig gesprochenen Martin vor. Ob Pferdegetrappel, ob Frieren, Wärmegefühl, eisiger Wind, dem der bekannte Bettler hungrig und frierend ausgesetzt war, die Kinder in der Kirche begleiteten den Vortrag von Stefan Horn immer mit den zum Ereignis passenden Geräuschen.

Ebenso zeigten die Kinder ihre mitgebrachten Laternen zur Hoffnung auf Licht im Dunkel für die Menschen, die in Mangel und Not unter uns leben.

Pastorin Friederike Grote, jüngst als Nachfolgerin des pensionierten Pastors Schulz der St. Pankratius Gemeinde eingeführt (der AltkreisBlitz berichtete), fand mit Gebet und Segen einen gewogenen Weg auch für andersgläubige Besucher der Andacht.

Zum Abschluss der Andacht verteilten die Pfadfinder vom Stamm der Magdalena von Bentheim, eine Untergruppierung der Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands e.V. (CPD) in der katholischen Kirche, an die Andachtsgesellschaft frische von der Burgdorfer Bäckerei Rückriem gebackene Hörnchen, mit dem Anspruch, diese im Sinn der Mantelteilung miteinander zu teilen. Leider fand sich für den seit Jahren ökumenisch geübten Weg von der St. Pankratius Kirche zur St. Nikolaus Kirche in diesem Jahr kein Pferd und kein bemäntelter Reiter.

Nichtsdestotrotz fand sich ein langer Laternenumzug zusammen, der verkehrsregelnd von Jörg Windfuhr, dem Kontaktbeamten der Burgdorfer Polizei, von den Fackelträger der Jugendfeuerwehr Burgdorf und musikalisch von den "Wikingern" begleitet den Weg zur St. Nikolaus Kirche.

Dort lud Stefan Horn die Mitglieder aller anwesenden Gemeinden und Religionen zu einem kleinen Imbiss und entsprechendem gemeinsamen Umgang ein.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"