Ausstellungseröffnung und Preisvergabe des Kunstpreises der Stadt Burgdorf
Die Stadt Burgdorf hat 2018 den Kunstpreis der Stadt Burgdorf ausgeschrieben – die Eröffnung der zum Kunstpreis gehörigen Ausstellung sowie die Preisvergabe finden am Sonnabend, 1. Dezember 2018, um 11 Uhr im Rathaus I, Marktstraße 55, statt..
Die Stadt Burgdorf hat 2018 zum bereits achtzehnten Mal den Kunstpreis der Stadt Burgdorf ausgeschrieben. Zugelassen waren grafische und malerische Arbeiten, Fotografien, Skulpturen und Objekte. Je Künstlerin/Künstler konnten bis zu zwei Arbeiten eingereicht werden.
Das diesjährige Thema ist außergewöhnlich gut angenommen worden und so kann der Kunstpreis 2018 mit einem neuen Teilnehmerrekord aufwarten: 107 Künstlerinnen und Künstler haben zur Themenvorgabe "Die Welt aus den Fugen" insgesamt 178 Werke eingereicht, aus denen die Jury 27 Werke für die Ausstellung im Burgdorfer Rathaus I ausgesucht hat. Die Ausstellung wird am Sonnabend durch Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann eröffnet.
Im Anschluss an Eröffnung und Preisvergabe wird der Juryvorsitzende Hans-Tewes Schadwinkel in die Ausstellung einführen.
Die Eröffnung der Ausstellung wird von einem Querflöten-Trio der Musikschule Ostkreis Hannover e.V. (Jule Neuß und Olivia Wald unter der Leitung von Gabriele Adolf) musikalisch umrahmt.
Die Ausstellung wird bis Freitag, 8. Februar 2019, während der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung (montags von 8.00 bis 15.30 Uhr, mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr und donnerstags von 8 bis 18 Uhr) zu sehen sein.