Am vergangenen Sonnabend, 17. November 2018, empfing die 2. Handball-Herrenmannschaft des TVE die Zweitvertretung aus Alfeld um 18 Uhr in der Halle Feldstraße. Nach den zuletzt eingefahrenen knappen Siegen gegen die HSG Langenhagen und den TuS Bothfeld sollte die Erfolgsserie weiter fortgesetzt werden. Die Gäste aus Alfeld waren vor dem Spiel am Sonnabend punktgleich (6:12) mit der Mannschaft vom TVE. Trainer Sebastian Hacker sagte dazu vor dem Spiel: "Heute steht uns ein klassisches Vier-Punkte-Spiel bevor. Die letzten Spiele waren oft von Schwächephasen im eigenen Spiel geprägt. Wir haben die Woche gut trainiert und ich bin zuversichtlich, dass wir unsere eigenen Fehler heute minimieren können."
Das Spiel begann zunächst ausgeglichen. Bis zu 11. Minute konnten die Gäste nach anfänglichem Führungswechsel den Anschluss halten. Spielstand zu diesem Zeitpunkt: 7:5. Im Anschluss gelang es den Gastgebern allerdings sich mit einem 3:0-Lauf deutlich abzusetzen, wodurch sich der Alfelder Coach Sebastian Schmidt gezwungen sah, die grüne Karte bereits in der 15. Spielminute zu legen. Die Auszeit blieb jedoch ohne großen Effekt. Die Sehnder setzten sich in der Folge weiter auf einen Halbzeitstand von 22:12 ab.
In der Kabine versuchte das Trainergespann Hacker/Wesemann die Euphorie zu bremsen. Gerade in Anbetracht der vergangenen Spiele könne eine Schwächephase in der zweiten Hälfte den komfortablen Vorsprung egalisieren. Nach der Ansprache kam die Sehnder Mannschaft motiviert und gut eingestellt aus der Kabine und konnte in der zweiten Hälfte souverän den Vorsprung verwalten und sogar auf einen Endstand von 41:28 ausbauen.
Für den TVE spielten: Jan-Louis Guhl (10/3), Björn Ole Kulisch (7), Mathis Kirste (5), Florian Siepert (4), Markus Mlinaric (4), Felix Zimmermann (3), Christian Leymann (3), Jan Schridde (2), Patrick Müller (1), Torge Bröcker (1), Thilo Tobolt (1) sowie im Tor Marlo Tobolt und Pascal Schulz.
Alte Herren holt sich die Tabellenführung
Am Sonnabend erkämpfte sich die Alte Herren gegen den bisherigen Spitzenreiter VfV 1878 Hainholz die Tabellenführung. Mit einem 32:22-Sieg konnten sie sich auf Platz 1 setzen.
Mit 4:1 verlief der Start nach Wunsch. Über 6:4 konnten sie sich 11:6 absetzen. Durch zahlreiche Fehlwürfe und Unkonzentriertheiten konnte sich der VfL auf 12:10 zur Halbzeit rankämpfen. Eine kurze und knackige Ansprache von Torhüter Andy Wesemann sollte die Alte Herren in Halbzeit 2 wieder in Spur bringen.
Über 14:11 konnte man sich auf 22:14 absetzen. Am Ende der Spielzeit stand ein verdientes 32:22 auf der Anzeigentafel. Jesse Wagner (3) und Jan Raupers (2) fügten sich bei ihrem ersten Spiel in der Alten Herren zudem gut ein.
Am nächsten Sonntag reist das Team zur HSG Laatzen-Rethen. Anpfiff ist um 14 Uhr. Über weitere zahlreiche Unterstützung würde sich die Alte Herren freuen.
Für den TVE spielten: Andy Wesemann und Michael Eggers im Tor, Sebastian Hacker (7), Fabian Lehrke (6), Henning Bröcker (4/1), Dennis Winter (4), Jesse Wagner (3), Michael Telch, Jan Raupers und Jens Mönnich (jeweils 2), Dietmar Knackstedt, Manuel Klemme und Nils Aue.
3. Damen weiterhin auf Erfolgsspur
Die dritte Damen des TVE Sehnde konnte am Sonntag in heimischer Halle einen Sieg einfahren und somit die Tabellenführung behaupten.
Zu Gast war die vierte Riege des Hannoverschen SC. Zu Beginn der Partie waren beide Mannschaften auf Augenhöhe. Immer wieder konnten sich die Sehnderinnen nicht richtig absetzten. In die Halbzeit ging es mit einem Unentschieden.
Die Hausherrinnen kamen frischer aus der Kabine zurück und bauten sich einen Vorsprung mit einem 4:0-Lauf auf. Dieser Vorsprung konnte bis zum Ende der Partie verwaltet werden und bis auf sechs Tore ausgeweitet werden. Am Ende bleiben die zwei Punkte in Sehnde und die Mannschaft um Sarah Wilhelmi freut sich über die erneute Tabellenführung.
Für den TVE spielten: Kerstin Kinder und Anna Marotzke im Tor, Nathalie Busche (8), Miriam Sperlich (5/2), Jule Schuster (4), Kirsten Schmidt, Anastasia Knopek und Jenny Lange (jeweils 2), Maike Quidde und Carolina Tausendfreund (jeweils 1) und Leonie Brieger.
Minis C verlieren und haben dennoch Spaß
Am frühen Sonntagmorgen gegen 7:45 Uhr machten sich 12 Spieler der Sehnder Minis C auf den Weg nach Hänigsen. Dort wartete ein Spieltag mit den Mannschaften aus Hänigsen, Burgdorf und Hiddestorf. Zwar haben die Jungs und Mädels des TVE alle drei Spiele verloren, aber der Spaß und das Sammeln der Erfahrungen stand im Vordergrund.
Zur Minis C gehören Kinder der Jahrgänge 2012 und zum Teil auch 2013. Für alle Interessierten: Das Training der Minis C findet mittwochs von 15:45 bis 17:00 Uhr statt. Neue Gesichter sind immer gerne gesehen. Bei Fragen kann sich an Jugendwart Timo Gewohn (tgewohn@gmx.de) gewendet werden.
Spiele am kommenden Wochenende in der "Festung" Feldstraße:
Sonnabend, 24.11.2018
ab 10:00: Spieltag Minis A
Sonntag, 25.11.2018
16:00: Landesliga, Männliche A-Jugend, TVE – HSG Lügde-Bad Pyrmont