Isernhagen

Tiefbauplanung für Zentrumssanierung beschlossen

[ISERNHAGEN]

In seiner Sitzung am gestrigen Donnerstag, 22. November 2018, folgte der Verwaltungsausschuss der Empfehlung des Planungs- und Bauausschusses und beschloss damit die Tiefbauplanung für die Sanierung des Zentrums in Altwarmbüchen. Wichtiger Bestandteil sind unter anderem "aufgesetzte" Parkbuchten, die sich im Niveau vom Straßenraum absetzen. Dazu gehören auch die Grundsätze für die Platzgestaltung inkl. Grünanlagen. "Ich freue mich sehr, dass die Umgestaltung des Zentrums damit einen wichtigen Schritt vorwärtsgekommen ist." kommentiert Bürgermeister Arpad Bogya den Beschluss.

Die Erschließungsplanung für die Umgestaltung der Bothfelder Straße im Rahmen der Städtebauförderungsmaßnahme Zentrum Isernhagen wurde am 14. Novemver öffentlich in einer gemeinsamen Sitzung des Ortsrates Altwarmbüchen und des Planungs- und Bauausschusses (https://sessionnet.krz.de/isernhagen/bi/vo0050.asp?__kvonr=4454&voselect=3678) vorgestellt. Nun können die ersten baulichen Maßnahmen 2019 umgesetzt werden.

Die Sanierung Zentrum Isernhagen hat zum Ziel, die städtbaulichen Missstände im Zentrum der Ortschaft Altwarmbüchen abzubauen und den damit verbundenen Funktionsverlusten entgegen zu wirken. Mit der Umgestaltung der Bothfelder Straße soll unter anderem die verkehrliche Situation verbessert werden und der Verkehr entschleunigt. Zudem wird im zentralen Bereich eine Begegnungsszone eingerichtet. Durch die Aufnahme in das Programm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" erhält die Gemeinde eine Förderung für die stätdtebauliche Erneuerungsmaßnahme. 2017 und Anfang 2018 wurden die Leitziele des städtebaulichen Entwurfs beschlossen. Anschließend die oben genannte Tiefbauplanung ausgeschrieben und beauftragt. Gestartet wird nun mit dem ersten Bauabschnitt "Bothfelder Straße Ost".

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"