Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen
"Bunt!" – das ist der Name der Ausstellung, die ab Montag, 3. Dezember 2018, im Regionshaus zu sehen ist. Insgesamt 51 farbenfrohe Werke schmücken die Flure im Erdgeschoss, gemalt von sechs Künstlerinnen und Künstler der Vahrenheider Werkstatt, einer beschäftigungstherapeutischen Einrichtung, die Menschen mit einer seelischen Erkrankung verschiedene Angebote zur Tagesstrukturierung anbietet.
Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen eröffnen die stellvertretene Regionspräsidentin Petra Rudszuck und Sylvia Thiel, Beauftragte für Menschen mit Behinderungen, am Montag, 3. Dezember, 10 Uhr, im Haus der Region, altes Casino (3. Etage), Hildesheimer Straße 20, Hannover, die Ausstellung in Anwesenheit unter anderem der Künstlerinnen und Künstler sowie Vertreterinnen und Vertreter der Vahrenheider Werkstatt und des Regionsforums. Nach der Begrüßung ist ein gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellungsflure im Erdgeschoss geplant.
"Psychische Erkrankungen sind für Außenstehende weniger sichtbar als körperliche Beeinträchtigungen, aber in ihrer Auswirkung ebenso ausgrenzend und isolierend – mit der Ausstellung wollen wir gemeinsam darauf aufmerksam und allen betroffenen Menschen Mut machen", so Ausstellungs-Initiatorin Sylvia Thiel.
Zu sehen ist die Ausstellung bis Montag, 7. Januar 2019, montags bis donnerstags 8 bis 17 Uhr sowie freitags 8 bis 16 Uhr (22. Dezember bis 1. Januar 2019 geschlossen). Alle Bilder können käuflich erworben werden.