Burgdorf

ASB Burgdorf startet mit Elan in das neue Jahr

[BURGDORF]

Es ist ruhig gewesen in der vergangenen Zeit um den ASB in Burgdorf. Personelle Veränderungen ließen es weniger zu, in der Öffentlichkeit in Erscheinung zu treten.

Dies soll sich nun ändern, so Stützpunktleiter Stephan Büsing. Der ASB ist hierbei in Burgdorf in zweierlei Hinsicht vertreten: Im Hauptamt, der unter anderem den Fahrdienst und Hausnotruf anbietet, und das Ehrenamt, in dem verschiedene Veranstaltungen mit ausgebildeten Sanitätern begleitet werden. So war der ASB jüngst beim Martinsumzug in Burgdorf vertreten. Am kommenden Wochenende wird er dann beim Wohltätigkeitsflohmarkt in Heeßel dabei sein.

Langsam solle nun die Arbeit in beiden Bereichen erweitert werden. "Für den Fahrdienst brauchen wir dringend drei neue Mitarbeiter", so Stephan Büsing. Die Stellen seien bereits vorhanden, nur die Mitarbeiter würden fehlen.

"Es reicht ein Auto-Führerschein", so der Stützpunktleiter. Beim dann noch notwendigen Personenbeförderungsschein ist der ASB ebenso behilflich wie bei der entsprechenden Ausbildung als Sanitätshelfer. Denn: "Wir legen großen Wert darauf, dass unser Personal im Fahrdienst entsprechend ausgebildet ist und auch Hilfe leisten kann, wenn es notwendig ist."

Neben Mitarbeitern im Fahrdienst soll parallel dann auch das ehrenamtliche Engagement im Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg wieder aufgebaut werden. So soll die Schnell Einsatz Gruppe (SEG) des Burgdorfer ASB wieder häufiger im Einsatz sein. Aber auch andere ehrenamtliche Aktivitäten hat der Stützpunktleiter schon im Kopf. "Das werden wir aber langsam und bedacht aufbauen", erklärt er.

Interessierte können mit dem Stützpunkt des ASB, Vor dem Hannoverschen Tor 24 in Burgdorf, unter der Rufnummer 05136/8787964 Kontakt aufnehmen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"