Weihnachtsmarkt in Hänigsen erweist sich wieder als Anziehungspunkt
Bei wahrlich nicht gerade winterlichen Temperaturen wurde am gestrigen Sonnabend, 1. Dezember 2018, um 15 Uhr der zum 6. Mal ausgerichtete Weihnachtsmarkt "Auf dem Pappaul" in Hänigsen eröffnet und erwies sich wieder mal als beliebter Anziehungspunkt im Ort.
Zu dem vom Ortsrat Hänigsen gestaltete Weihnachtsmarkt gehörten 14 Verkaufs- und Verzehrstände. Das Angebot reichte von der Kaffeestube auf der Diele, einen Büchertisch, weihnachtliche Gestecke und vorweihnachtlicher Schmuck bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten wie Waffeln, Bratwurst und weiteres. Für die kleinen Besucher stand ein Kinderkarrussel bereit welches auch fleißig genutzt wurde.
Der Kinder vom KiGa Storchennest bastelten in ihren Räumen mit Begeisterung Tannembaumschmuck.
Der dicht umlagerte Glühweinstand wurde vom Förderverein der Kirche Hänigsen-Obershagen-Altmerdingsen betrieben. Der Test des heißen Getränks wurde von den Besuchern Klaudia und Thomas Firchau nebst Begleitung für gut befunden.
Auf seiner langen Reise machte der Nikolaus auch in Hänigsen einen kurzen Stop und bescherte die kleinsten Besucher mit Geschenken. Für die feierliche Stimmung, die bei Einbruch der Dämmerung langsam aufkam, sorgte der Posaunenchor Hänigsen mit weihnachtlichen Melodien.
Der Erlös und die Spenden des Hänigser Weihnachtsmarkts gehen an die Fahrradwerkstatt im Dorftreff.
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die von allen Beteiligten in ehrenamtlicher Arbeit auf die Beine gestellt wurde, war der Tenor der Besucher.