Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am heutigen Dienstag, 11. Dezember 2018, gegen 15.30 Uhr an der Kreuzung Obershagener Straße, Dammbruch, Hänigser Straße in Weferlingsen.
Ein BWM mit Anhänger von Burgdorf in Richtung Obershagen und ein Ford B-Max aus Richtung Otze kommend in Fahrtrichtung Hänigsen prallten aus bislang ungeklärter Ursache im Kreuzungsbereich zusammen. Augenscheinlich hatte der 80-jährige Fahrer des Ford den Kreuzungsbereich passiert, ohne auf den Verkehr der vorfahrtsberechtigten Obershagener Straße zu achten.
Der Aufprall war so stark, dass der Ford gegen eine Hauswand gedrückt wurde und auf der Seite liegen blieb. Nach der Absicherung der beiden verunfallten Fahrzeuge konnte Entwarnung gegeben werden, denn die Hauswand war nicht einsturzgefährdet. Zwei Männer wurden bei dem Unfall verletzt und von dem mit einem Hubschrauber eingeflogenen Notarzt versorgt.
Der Fahrer des Ford, der bereits vor Ankunft der Rettungskräfte von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit wurde, kam mit dem Rettungswagen in der Medizinische Hochschule in Hannover.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle, klemmten die Batterien ab und leuchteten für die Polizei und die Unfallforschung die Einsatzstelle aus. Die Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Weferlingsen, Otze und Burgdorf waren mit insgesamt 29 Einsatzkräften vor Ort. Der Kreuzungsbereich musste komplett gesperrt werden.
Update 19:29 Uhr: Im Gegensatz zum früheren Bericht handelte es sich bei den Verletzten nicht um einen Mann und eine Frau sondern um zwei Männer.