Isernhagen

1. Spatenstich für das Schulzentrum zum „Campus Isernhagen“ ist vollzogen

2016 startete in der Gemeinde Isernhagen die Schulform IGS; damit lief der Bestand Realschule und Hauptschule aus. Eine Erweiterung des vorhandenen Raumangebotes und Modernisierung des Altbestandes im Schulzentrum am Helleweg wurde dadurch aber dringend notwendig.

So beschloss der Rat der Gemeinde Isernhagen in seiner Sitzung am 6. April 2017 den Standort der weiterführenden Schulen am Helleweg in Altwarmbüchen entsprechend weiterzuentwickeln: So wurde zur Errichtung eines Neubaus zur Ergänzung des bestehenden Schulzentrums ein Teilnahmewettbewerb ausgeschrieben mit den Gewerken "Abriss der vorhandenen Sporthalle", "Neubau einer Vierfeld-Sporthalle", "Umbau des vorhandenen Schulzentrums im Nachgang zum Neubau", sowie "Neubau des Jugendtreffs ‚Neue Ziegelei’" auf dem Gelände des Campus Isernhagen.

Als Generalunternehmer für die Planung und den Bau der circa 12.700 Quadratmeter und 63.000 Kubikmeter umfassenden Maßnahme konnte mit der Firma Ed. Züblin AG ein qualifizierter Projektpartner im Rahmen einer alternativen Beschaffungsvariante (ÖPP) gefunden werden.

Mit den Vorarbeiten vor Ort konnte mittlerweile vor einigen Wochen mit dem Abriss der alten Drei-Feld-Sporthalle, dem Arrondieren und Nivellieren des Baufeldes begonnen werden.

Am heutigen Freitag, 14. Dezember 2018, um 11 Uhr trafen sich die Protagonisten des Projektes mit Ratsmitgliedern und Interessierten zum 1. Spatenstich am Helleweg.

Arpad Bogya, Bürgermeister der Gemeinde Isernhagen, korrigierte in seiner Ansprache eine Fehlmeldung an die Presse. Der Auftragswert für Planung und Bau belaufe sich natürlich nicht auf 35 Millionen sondern auf 24,7 Millionen Euro. (www.altkreisblitz.de/aktuelles/datum/2017/04/08/gemeinde-investiert-mehr-als-35-millionen-euro-in-den-campus-isernhagen/). Trotzdem sei dieses Projekt das wohl größte Vorhaben der Gemeinde während seiner Amtszeit.

Dipl.-Ing. Patrick von Amsberg, Technischer Bereichsleiter der Firma Ed. Züblin AG, Bremen fasste das Flächen und Raumvolumen nochmals zusammen, das am Helleweg entstehen wird und wünschte einen unfallfreien Bauablauf bis zur Fertigstellung Mitte 2020.

Den 1. Spatenstich vollzogen dann Bürgermeister Arpad Bogya, die Erste Gemeinderätin Nicole Jürgensen, Christina Bielefeld (Schulleitung Gymnasium Isernhagen) und Jens Könecke (Schulleitung IGS Isernhagen), sowie Patrick von Amsberg und Ulrich Falk (Ed. Züblin AG, Bremen).

Joost Götze, für das Projekt zuständiger Abteilungsleiter Technik in der Gemeinde Isernhagen bekam von Arpad Bogya Spaten und Helm für seine Devotionaliensammlung der von ihm im Laufe der Jahre verantworteten und begleiteten Bauvorhaben.

Im Übrigen sei eine Baustellenkamera (webcam) eingerichtet die regelmäßig aktuelle Bilder vom Baufortschritt liefere (www.isernhagen.de/Kultur-und-Bildung/Bildung/Schulen/Campus-Isernhagen), wies Joost Götze hin. Details zu Planung und schlüsselfertige Errichtung, zu Raumprogramm und Funktionsbereichen seien ebenfalls auf dieser Internetseite der Gemeinde zu finden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"