Zwischen Donnerstag, 13. Dezember 2018, 0 Uhr, und Freitag, 14. Dezember, 15 Uhr, brachen unbekannte Täter in drei landwirtschaftliche Lagerstätten in der Straße Zum Hämeler Wald im Lehrter Ortsteil Arpke ein.
Im ersten Fall versuchte man vergeblich, das Tor einer Halle aufzubrechen. Anschließend wurde massiv auf die Holzverkleidung der Hallenaußenwand eingewirkt, so dass ein Durchbruch entstand, der ein Betreten der Halle ermöglichte. Zielrichtung dürften nach Polizeiangaben die landwirtschaftlichen Geräte gewesen sein. Die Täter machten zudem einen Bewegungsmelder unbrauchbar. Nach ersten Erkenntnissen wurden aus der Lagerhalle keine Gegenstände entwendet. Der Schaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.
Bei den beiden weiteren Taten wurde vorerst ein Zaun zerschnitten, der ein landwirtschaftliches Gelände umfriedet. Anschließend wurde versucht, an einer Lagerstätte einige Fenster aufzuhebeln. Hier blieb es beim Versuch. An einer Garage wurde erfolgreich ein Fenster aufgehebelt. Aus dieser wurden ein Laptop und einige Werkzeuge entwendet. In diesen beiden Fällen sind die Schadenshöhen noch nicht bekannt.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.