110 & 112Lehrte

Einsatzreiches Wochenende für die Freiwillige Feuerwehr Lehrte

[LEHRTE]

Zu vier Einsätzen in nicht einmal 15 Stunden wurde die Freiwillige Feuerwehr Lehrte an diesem Wochenende alarmiert.

Am gestrigen Sonnabend, 15. Dezember 2018, um 21:46 Uhr wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Ortsfeuerwehr Lehrte zunächst zur einer Notfalltüröffnung gerufen. Acht Einsatzkräfte rückten mit einem Fahrzeug daraufhin aus. Sie öffneten dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst die Wohnungstür und konnten daraufhin wieder einrücken.

Um 4:12 Uhr wurden die Einsatzkräfte erneut zu einer Person in einer Notlage alarmiert. Noch vor dem Abrücken erhielten die Feuerwehrkräfte von der Regionsleitstelle einen Alarmabbruch, so dass keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr nötig wurden.

"Roller in See" hieß es dann in der Einsatzmeldung am heutigen Sonntag, 16. Dezember 2018, um 9:19 Uhr. Die Polizei hatte die Hilfe der Feuerwehr angefordert, um einen im Uferbereich eines Sees befindlichen Roller zu bergen. Zwölf Einsatzkräfte rückten mit zwei Fahrzeugen aus. Vor Ort stieg ein Feuerwehrmann mit einem Neopreanzug in den See und holte den Roller aus dem See. Die Einsatzstelle wurden anschließend an die Polizei übergeben.

Um 12:33 Uhr löste dann eine Brandmeldeanlage in einem Seniorenzentrum aus. Neben der Ortsfeuerwehr Lehrte, die mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften ausrückte, wurden auch die Ortsfeuerwehren aus Aligse und Steinwedel an den Einsatzort gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass angebranntes Essen den Feueralarm ausgelöst hatte. Die betroffene Wohnung wurde anschließend von den Feuerwehrkräften druckbelüftet und die Brandmeldeanlage wieder in ihren Betriebszustand zurückgesetzt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"