Burgdorf

Kleine Aufmerksamkeiten und Geschenke für die Tageswohnung in Burgdorf

[BURGDORF]

Der Förderkreis Tageswohnung Burgdorf hat am heutigen Donnerstag, 20. Dezember 2018, die Tageswohnung in Burgdorf besucht und Geschenke in Form von Süßigkeiten, Tabak, Kaffee und für die kalten Wintermonate Handschuhe gebracht, die an die Bedürftigen verteilt werden. Für die Verteilung sorgen dann die Mitarbeiter Holger Hornbostel, Grit Schiller, beide Sozialarbeiter, Nicole Grave aus der Verwaltung und die beiden Praktikanten Alvyn Zarske und Tobias Harder.

Um die Arbeit der Tageswohnung Burgdorf langfristig zu sichern, wurde am 18. Januar 2006 durch den Kirchenkreistag Burgdorf in Zusammenarbeit mit der Caritas der rom. kath. St.-Nikolaus-Gemeinde Burgdorf der Förderkreis gegründet. 60 Personen kamen im Kirchenzentrum der St.-Paulus-Gemeinde zusammen, um dieser wichtigen sozialen Institution Burgdorfs eine sinnvolle personelle Weiterarbeit zu ermöglichen. Gertrud Mrowka aus dem Diakonieausschuss: "Durch Stellenkürzung des Landes Niedersachsen und der Region Hannover sehen wir uns gezwungen, im Jahr 14.000 Euro für eine 0,25 Stelle zu finanzieren, damit die Arbeit der Tageswohnung auch in Zukunft geleistet werden kann." Dies wäre nicht ohne die 40 Dauerspender und sporadische Spenden möglich.

Ein Highlight gibt es am 21. Dezember 2018. Der Inhaber des Griechichen Lokals "Athen" in Burgdorf, Bahnhofstraße 7, Spiridon Kailoglou, stellt kostenlos ein Essen für 20 bis 25 Personen zur Verfügung. Für den Nachtisch sorgt dann zum Abschluss Petra Ruhles vom Förderkreis.

Die Tageswohnung Burgdorf berät Wohnungslose in allen Lebenslagen und hilft mit der Sozialberatung unter anderem bei Anträgen, Schriftverkehr mit dem Jobcenter oder der Durchsetzung gesetzlicher Ansprüche. Ratsuchende, die nicht aus der Region Burgdorf kommen finden in der Region weitere Anlaufstellen in Neustadt und Hannover.? Die Tageswohnung Burgdorf unterstützt mobile Wohnungslose. Sie fragen situationsbezogen um Versorgung, Beratung und Unterstützung nach und vermitteln in die Übernachtungsmöglichkeit der Stadt Burgdorf. Gerade für Wohnungslose aus der Region ist die Tageswohnung ein wichtiger Anlaufpunkt. Sie bewegen sich überwiegend in den Kommunen Burgdorf Lehrte, Sehnde und Uetze. Durch Kontaktaufnahme und Vertauensarbeit – auch außerhalb der Tageswohnung – wird dieser Personenkreis ermutigt, Hilfe anzunehmen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"