Hanisch verzichtet auf Weihnachtspost und spendet an die Lehrter Tafel
![](https://www.altkreisblitz.de/wp-content/uploads/2024/12/PM_Hanisch_Spende_Lehrter_Tafel_e.V.jpg)
Kurz vor Weihnachten hat die SPD-Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch der Lehrter Tafel eine Spende in Höhe von 500 Euro übergeben. Die Kosten für die Weihnachtspost für die SPD-Mitglieder aus ihrem Wahlkreis spart Hanisch und betont: "Mir ist es wichtig, die Arbeit der Lehrter Tafel zu unterstützen. Hier wird Nächstenliebe nicht nur zu Weihnachten gelebt." Bei ihrem Besuch der Lehrter Tafel freut sich Hanisch, dass "das Angebot an Lebensmitteln wie frischem Obst und Gemüse zu der Möglichkeit einer gesunden Ernährung beiträgt. Das soziale Miteinander und der Zusammenhalt hier im Verein sind unbezahlbar."
Im Verein Lehrter Tafel e.V., der seit 2007 besteht, engagieren sich rund 85 Ehrenamtliche, die dreimal die Woche Lebensmittel an rund 1.100 angemeldete Personen verteilen. Dies geschieht in über 22.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit im Jahr, in denen rund 300.000 Kilogramm Lebensmittel ausgegeben werden.
"Es hat uns sehr gefreut, dass Frau Hanisch sich die Zeit genommen hat uns zu besuchen, um sich über die Arbeit der Lehrter Tafel zu informieren", sagte der 1. Vorsitzende der Lehrter Tafel Hans-Gerhard Schölzel. "Die Spende werden wir mit in die Anschaffung eines Kühlautos in 2019 fließen lassen", fügte Schölzel hinzu. Denn aufgrund der logistischen Aktivität der Lehrter Tafel versorgt diese auch die Nachbartafeln aus Sehnde und Uetze, sowie den Kinderschutzbund und den Drobel e.V. aus Lehrte.
Begleitet wurde Hanisch von den drei SPD-Ratsfrauen Petra Wegener, Helga Laube-Hoffmann und Petra Drescher. Wegener, stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses Soziales, Gleichstellung und Integration, zeigte sich beeindruckt von der Arbeit der Tafel: "Seit vielen Jahren leisten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lehrter Tafel eine engagierte und wichtige Arbeit. Das verdient höchste Anerkennung." Dem konnte sich Ratsfrau Petra Drescher nur anschließen: "Mein Dank geht vor allem an die vielen Helferinnen und Helfer dieser hervorragenden Einrichtung." Ganz besonders beeindruckt war Ratsfrau Helga Laube-Hoffmann, dass viele Lehrterinnen und Lehrter in der Vorweihnachtszeit Lebensmittel und Spielsachen an die Tafel spenden, die dann von den Ehrenamtlichen liebevoll verpackt und an Hilfsbedürftige, darunter 400 Kinder, verteilt werden. "Eine zusätzlich herausragende Arbeit", so Laube-Hoffmann.
Wer die Tafel ganzjährig mit kleinen Beträgen unterstützen möchte, kann dies auch als passives Mitglied tun. Informationen hierzu finden sich auf der Homepage der Lehrter Tafel (www.lehrtertafel.de).