Burgdorf

„Manege frei“ für elftägigen Veranstaltungsmarathon zum 10. Burgdorfer CulturCircus

[BURGDORF]

"Manege frei!” für den 10. Burgdorfer CulturCircus heißt es vom Sonnabend, 18. Mai, bis Dienstag, 28. Mai 2019. Veranstaltungspartner sind das JohnnyB., die Kulturabteilung der Stadt Burgdorf und der VVV. Die Stadtsparkasse Burgdorf, der Marktspiegel und die Region Hannover fördern den CulturCircus. Für elf Tage steht das rotblaue Zirkuszelt im Schlosspark (Rathaus II), das mit einem Boden versehen und bestuhlt ist, im Mittelpunkt zahlreicher kultureller Angebote für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Erstmals gibt es eine offizielle Eröffnungsveranstaltung am 18. Mai, um 13 Uhr im Zirkuszelt. Eintrittskarten für die KabarettComedy-Reihe, das Chorkonzert und die Lesung gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2.

Zirkus-Gala des JohnnyB.

Am Sonnabend und Sonntag, 18. und 19. Mai, präsentiert der Kinder- und Jugendzirkus des JohnnyB. "Kritzpritzknuckelmuckeldü” eine unterhaltsame Zirkus-Gala, die um 14 Uhr beginnt. Am 18. Mai geht es um 20 Uhr mit einer neuen Ausgabe von "Nachts im Musikhaus spezial" weiter. Nach der Zirkusshow am 19. Mai öffnet sich die Bühne abends um 20 Uhr für eine Orientalische Nacht. Das von Djiharah Naharïna geleitete Studio Dendera entführt die Zuschauer in die magische Welt des Orients. Die Tänzerinnen präsentieren in farbenprächtigen Kostümen verschiedene Tänze aus dem breiten Spektrum des orientalischen Tanzes.

KabarettComedy-Reihe am 21. Mai

Matthias Brodowy steht am Dienstag, 21. Mai, um 20 Uhr im Mittelpunkt eines weiteren Beitrags der KabarettComedy-Reihe. Er stellt sein neues Soloprogramm "Gesellschaft mit beschränkter Haltung" beim 10. Burgdorfer CulturCircus im Schlosspark/Vor dem Hannoverschen Tor vor. Gastgeber sind der junge VVV, die Kulturabteilung der Stadt, das JohnnyB., der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf (VKK) und das StadtHaus Burgdorf. Eintrittskarten gibt auch im Online-Portal www.reservix.de.

Gewohnt tiefsinnig und wortgewaltig widmet der 1972 geborene Entertainer sein Augenmerk der zwischenmenschlichen Kommunikation, ohne dabei die für ihn typische Albernheit und Anarchie außer Acht zu lassen. Zum Programm: Nachdem der Mensch über Jahrmillionen den aufrechten Gang erlernte, hat er in wenigen Jahren den Rückschritt vollzogen. Stets über sein Smartphone gebeugt, irrt er durch die Welt. Wozu denken, wenn ein Algorhythmus viel besser für mich entscheiden kann? Wozu Freiheit, wenn mir im virtuellen Dasein viel mehr Fenster offenstehen? Zu allem hat der vercloudete Menschen eine schnelle Meinung und was im Internet steht, das wird schon wahr sein … Willkommen in der Gesellschaft mit beschränkter Haltung!

Chor "AnySingElse"

Am Mittwoch, 22. Mai, steht um 20 Uhr mit "AnySingElse" ein 2009 gegründeter Chor auf der Bühne, dessen Bandbreite von Klassik bis Pop, von Gospel über Musical bis hin zur Filmmusik reicht. Der in Langenhagen beheimatete Chor, dessen Mitglieder aus der gesamten Region Hannover stammen, steht für ebenso stimmgewaltige wie schwungvolle Unterhaltung. Gastgeber ist das StadtHaus Burgdorf.

Lesung mit Dennis Gastmann

Am Donnerstag, 23. Mai, öffnet sich die Manege um 20 Uhr für eine Lesung der besonderen Art. Auf Einladung der Kulturabteilung der Stadt liest Reiseschriftsteller Dennis Gastmann aus seinem "Atlas der unentdeckten Länder".

Nach Marco Polo, Kolumbus und Vasco da Gama geht der nächste große Entdecker auf Reisen. Dennis Gastmann erkundet die letzten unentdeckten Länder dieser Welt: Akhzivland, Karakalpakstan, R’as al-Chaima – magische Orte, fern, unbekannt oder vergessen.

So steuert Gastmann an Bord eines Seelenverkäufers auf Pitcairn zu, einem Felsen in der Südsee, auf dem die Nachfahren der Meuterer von der Bounty leben. Sie bitten ihn, für immer zu bleiben – es fehlt an jungen Leuten. Er wandert durch die tausendjährige Mönchsrepublik auf dem Berg Athos, in der Touristen unerwünscht sind, Frauen ein Skandal – die bärtigen heiligen Männer wollen unter sich bleiben. Gastmann taucht mit einem Rudel Haie in Palau, der weltweit ersten Haischutzzone, und sucht nach Liebe in Transnistrien, einem Mafiastaat, der Besuchern rät: "Fahren Sie lieber nach Spanien!" Er gerät in Wüstenstürme, strandet tagelang in einem Flughafenterminal und wird zum letzten Kaiser von Ladonien gekrönt…

Dennis Gastmann begibt sich auf eine Reise zu den Ausläufern unserer Zivilisation. Wie sieht es dort aus? Wie lebt man dort? Und was sagt das über den Rest unserer durchorganisierten Erde? Eine aufregende Mischung aus Douglas Adams und Herodot – und ein einzigartiges Reiseabenteuer.

Eintrittskarten gibt es auch bei der Buchhandlung FreyRaum (Marktstraße 54), Wegeners Buchhandlung (Marktstraße 65), beim Bürgerbüro der Stadt Burgdorf (Spittaplatz 4) und mit Vorbestellung per Telefon 05136/898322 oder per Mail ans.heuer@burgdorf.de.

31. Burgdorfer Sommernächte

Im Rahmen des CulturCircus laden die Stadtsparkasse Burgdorf und der VVV zu den 31. Burgdorfer Sommernächten am Freitag, 24. Mai, und Samstag, 25. Mai, jeweils um 21 Uhr ein. An beiden Veranstaltungstagen erleben die Zuschauer ein aktionsreiches Bühnenprogramm mit bekannten Burgdorfer Tanz- und Showgruppen, die ihr Leistungsspektrum präsentieren. Vor dem Zirkuszelt gibt es einen Getränkeausschank und Imbissmöglichkeiten. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Schlossparkfest für Kinder

Ein traditioneller Anziehungspunkt für die jüngsten Besucher ist das Schlossparkfest für Kinder am Sonntag, 26. Mai. Gemeinsame Organisatoren sind seit der Premiere im Jahr 1989 die Stadtjugendpflege, der VVV und die Jugendgruppen der Stadt. Über 30 Organisationen aus dem Jugendbereich mit über 200 Beteiligten gestalten zahlreiche Aktivitäten. Rund um das rotblaue Zirkuszelt gibt es ab 14 Uhr eine attraktive Programmpalette mit vielen Mitmachaktionen, Darbietungen, Vorführungen, Musik und Tanz. Die Besucher erhalten Laufzettel für die Teilnahme an einer Verlosung.

Preisverleihung des Jugendliteraturwettbewerbs

Der Jugendliteraturwettbewerb der Stadt Burgdorf hat sich über die Jahre im nordöstlichen Teil der Region Hannover zu einer festen Größe und zum größten Jugendliteraturwettbewerb in Niedersachsen entwickelt. In unterschiedlichen Altersgruppen können Gedichte und kurze Geschichten eingereicht werden, die anschließend eine Jury liest und in mehreren Durchgängen bewertet. Die besten 3 Beiträge pro Kategorie erscheinen in einer Publikation, welche jeder Teilnehmer bei der Preisverleihung erhält. 2019 findet die Veranstaltung erstmalig im Rahmen des CulturCircus am Montag, 27. Mai, um 19 Uhr statt.

Sportlerehrung

Zum Abschluss des CulturCircus gibt es eine weitere Premiere: Die jährliche Sportlerehrung, bei der einheimische Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge im Vorjahr ausgezeichnet werden, spielt sich am Dienstag, 28. Mai, um 17 Uhr zum ersten Mal im Zirkuszelt ab. Neben der Übergabe der Urkunden erleben die Zuschauer Auszüge aus dem Programm des Kinder- und Jugendzirkus "Kritzpritzknuckelmuckeldü".

"Ein Buch wird lebendig"

Die Vor- und Nachmittage gehören dem Kinder- und Jugendzirkus des JohnnyB. "Kritzpritzknuckelmuckeldü". Er studiert gemeinsam mit den Burgdorfer Schulen ein vieiseitiges, aus Clownerie, Artistik und Feuershow bestehendes Bühnenprogramm ein, das danach zur Aufführung kommt. Die von Theater- und Zirkuspädagogen geleiteten Workshops finden an den Vormittagen statt, die Aufführungen an den Nachmittagen.

Parallel zur Zirkusarbeit ist die Einstudierung eines interaktiven Theaterstücks für Kinder vorgesehen. Der Titel lautet: "Ein Buch wird lebendig!" In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Burgdorf arbeiten Schülerinnen und Schüer der Burgdorfer Grundschulen sowie des Gymnasiums das Stück in Workshop-Atmosphäre aus und stellen es an mehreren Tagen auf der Bühne des CulturCircus vor: Montag, 20. Mai, 17 und 19 Uhr sowie am Montag, 27. Mai, 10 Uhr.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"