296 Sportabzeichen wurden beim TuS Altwarmbüchen 2018 erworben
Am gestrigen Sonnabend, 12. Januar 2019, wurden in der Aula der Grundschule Altwarmbüchen die Sportabzeichen für 2018 verliehen. Es gab, wie in den Jahren zu vor, Kaffee, Saft, Kuchen und Kekse, so dass die Übergabe der Sportabzeichen im gemütlichen und würdigen Rahmen durchgeführt werden konnte.
Der Leichtathletik-Abteilungsleiter, Hartmut Fischer, begrüßte die sehr zahlreichen Teilnehmer, unter anderem den Vorsitzenden des TuS Altwarmbüchen, Günther Wienecke, der auch einige Worte an die Gäste sprach. Danach berichtetet der Sportabzeichenwart der Abteilung, Jürgen Hennig, über das vergangene Jahr und präsentierte die stolzen Abnahmezahlen.
Insgesamt wurden 296 Sportabzeichen erworben, was etwas weniger waren als im Rekordjahr 2017. Diese unterteilten sich in 197 Kinder/Jugendliche, 79 Erwachsene und 20 Familiensportabzeichen. Von den 197 Kindern/Jugendlichen, waren 115 Kinder der Grundschule Altwarmbüchen. Seit vier Jahren besteht eine Kooperation zwischen der Grundschule und der Leichtathletik-Abteilung des TuS, die ein gemeinsames Sportabzeichensportfest, unter der Regie von Kerstin Schrämmer vom TuS und Katrin Colshorn von der Grundschule, durchführen.
Der jüngste Teilnehmer war mit 6 Jahre Felix Kemner. Der älteste Teilnehmer war Erhard Minkus, 82 Jahre, der zum 19 Mal das Sportabzeichen erworben hat.
Die meisten Abnahmen hat Horst Mund mit 44 Mal erreicht. Besonders geehrt wurden Peter Aßmann (25. Sportabzeichen), Hans-Jürgen Beck (30), Helmut Pohlmann (30) und Elke Kühn (40), dafür gab es neben der Urkunde auch noch einen Blumenstrauß.
Erfreulich sei, dass sich wieder viele neue Teilnehmer zur Sportabzeichenabnahme 2018 eingefunden haben. Der Tenor dieser Teilnehmer war: "Wir sind auch 2019 wieder dabei."
Start für das Sportabzeichentraining und Abnahme 2019 ist am Dienstag, 7. Mai 2019, von 18 bis 20 Uhr, auf der Außensportanlage des Schulzentrums in Altwarmbüchen, Helleweg. Weitere Infos sind beim Sportabzeichenwart Jürgen Hennig, Telefon 0511/613279, zu erfragen.
Nach dem offiziellen Teil saßen noch viele Sportabzeichenteilnehmer bei einem Getränk in gemütlicher Runde zusammen und sprachen über das alte Jahr und den sportlichen Herausforderungen für 2019.