Schillerslager nutzen ausgiebigen Austausch beim Neujahrsempfang des Ortsrates
Auch in diesem Jahr hat der Ortsrat in Schillerslage um Ortsbürgermeister Cord Reißer wieder zum Neujahrsempfang ins Vereinsheim des Sport- und Schützenvereins eingeladen. Zwar war in diesem Jahr der Andrang aufgrund einer Parallelveranstaltung im Ort nicht so groß, dennoch nutzten viele Einwohner wie auch Neubürger Schillerslages die Gelegenheit, zwanglos zu Essen und Gesprächen zusammen zu kommen.. Aufgrund der Feier zur Goldenen Hochzeit von Ernst-August Thieleking, der normalerweise auch beim Neujahrsempfang anwesend ist, begrüßte Ortsbürgermeister Cord Reißer "in diesem Jahr ein sehr verjüngtes Publikum". So waren unter den rund 70 Gästen ingesamt 22 Kinder anwesend. Er zeigte sich dennoch "begeistert von der Resonanz", was ihm zeige, "das es im Ort läuft".
Wie zufrieden die Einwohner seien, zeigten auch die Bürgersprechstunden, bei denen selten Wünsche vorgetragen würden. "Wir können stolz sein, dass es in der Dorfgemeinschaft, im Verein und bei der Feuerwehr läuft", betonte er.
Nachdem er die Mitglieder des Ortsrates persönlich vorgestellt hatte, konnte er auch mehrere Neubürger besonders begrüßen, so unter anderem Thea Meier und Herbert Jünger mit Sohn Lennox Louis. Während letzterer sich den Kindern anschloss, knüpften Theo und Herbert weitere Kontakte im Ort. Sie sind erst am 21. Dezember 2018 nach Schillerslage gezogen und waren sofort begeistert von der Dorfgemeinschaft. "Wir sind hier ganz toll aufgenommen worden", erklärt Thea Meier. Den Neujahrsempfang des Ortsrates nutzten sie für weitere Gespräche mit anderen Schillerslagern. "Man kann neue Leute kennenlernen, wenn man sich auf den Veranstaltungen zeigt", so Ortsbürgermeister Cord Reißer.
Kurze Begrüßungsworte richtete auch Burgdorfs stellvertretender Bürgermeister Matthias Paul an die Anwesenden. "Schillerslage ist eine Perle im Verbund der Ortschaften Burgdorfs", urteilte er, was unter anderem durch das sehr selbstbewusste Auftreten der Einwohner deutlich werde.
Nachdem gemeinsam noch einmal auf das neue Jahr angestoßen wurde, ging es für die Gäste anschließend ans Büffet. Auch Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann stattete dem Neujahrsempfang etwas verspätet auch noch einen Besuch ab. Er war zuvor bei der Feier zur Goldenen Hochzeit und ließ es sich nicht nehmen, auch die zweite Veranstaltung im Ort noch zu besuchen.