Die Musikschule Ostkreis Hannover e.V. feiert in dieses Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Gegründet wurde die Musikschule am 1. September 1979. Aus diesem Grund wird das Jahr 2019 ein Jahr mit vielen Veranstaltungen, Workshops und Konzert-Highlights. Auch Musikfreizeiten sind geplant. Der eigentliche Festakt findet am 31. August 2019, 17 Uhr, im Burgdorfer Stadthaus mit geladenen Gästen statt. Bürgermeister Alfred Baxmann, die Parlamentarische Staatssekretärin und Präsidentin des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen, Gabriele Lösekrug-Möller, werden mit Grußworten die Festgemeinde willkommen heißen. Den Festvortrag hält Univ. Prof. Dr. med. Eckart Altenmüller. Das Lehrerorchester unter der Leitung von Karl-Heinz Malke spielt die "Ostkreis Suite". Berühmtheiten, die ihre Karriere in der Musikschule starteten, und weitere Highlights warten auf die Besucher. Im Anschluss des Festakts gibt es eine Stärkung in Form eines Buffets. Veranstaltungen und Projekte werden über das ganze Jubiläumsjahr angeboten.
Schulleiterin Dr. Nana Zeh gab am heutigen Mittwoch, 23. Januar 2019, in einer Pressekonferenz der Musikschule Ostkreis Hannover Burgdorf-Lehrte-Sehnde-Uetze einen Überblick über das reichliche Festprogramm im Jahr 2019.
So werde das Jubiläumsjahr am 9. Februar 2019, um 11 Uhr im Bonhoefferhaus in Sehnde mit einem Kooperationskonzert beginnen. Die Musikschule lädt Schülerinnen und Schüler aus den Kooperationsprojekten zum gemeinsamen Konzert. Die Grundschule Breite Straße ist mit Kindern aus Blockflöten- und Gitarren-AGs der Schule vertreten. Beim Kooperationskonzert dürfen diese Schüler zeigen, dass sie auch in kleineren Formationen zusammen spielen können. So werden Querflöten, Klarinetten, Saxophone und Blechblasinstrumente wie Posaune, Tuba und Euphonium der 5. bis 9. Klasse in unterschiedlichen Kombinationen auftreten.
Weiter geht es am 16. Februar um 15 Uhr mit dem Wintertreffpuntk im Kurt-Hirschfeld-Forum, dem Schülerkammerkonzert der fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern der Musikschule am 1. März im Fachwerkhaus in Lehrte, aber auch einem Konzert der Lehrkräfte am 17. März um 17 Uhr in der St. Petri-Kirche in Hänigsen.
Das große Jubiläumsfest findet am 25. Mai von 11 bis 18 Uhr im Kurt-Hirschfeld-Forum in Lehrte statt. Für alle Musik interessierten Menschen aus dem Ostkreis gibt es nicht nur ein bunt gemischtes Bühnenprogramm, sondern auch viele Angebote zum aktiven Mitmachen: Instrumentenbau für Kinder und Jugendliche (Rasseln, Trommelnund andere), Instrumentenworkshops für Blechblasinstrumente, Blätterbau-Workshop für Klarinette und Saxophon, Gitarren-Workshop für alle Interessierten, Tanzworkshops und Gesangs-angebote. Für das leibliche Wohl ist mit Essen und Getränken gesorgt.
Es folgen Auftritte des Sinfonieorchesters am 16. Juni um 17 Uhr in der Agora des Schulzentrumsin Uetze, ein Flashmob beim Zwiebelfest in Uetze am 7. und 8. September sowie ein LehrteKindermusical am 14. und 15. September, 16 Uhr, im Kurt-Hirschfeld-Forum, welches ein Geburtstags-Musical zum 30-jährigen Bestehen der Kinderchöre Lehrte ist. Extra für dieses Jubiläumsjahr wird ein eigenes Musical geschrieben und im September "Weltpremiere" feiern.
Die Schüler der Musikschule laden am 28. September, 16 Uhr, im Bonhoefferhaus in Sehnde mit ihren Familienangehörigen zum Familienkonzert ein und am 23. November, 17 Uhr, wird das Jubiläumsjahr mit einem "Bands in Concert" der Bläserklassen der KGS Sehnde zusammen mit der "Big Band Burgdorf" beschlossen. Nicht nur die Bläserklassen der KGS, deren Schüler bei Lehrkräften der Musikschule ihren Instrumentalunterricht haben, sondern auch andere Formationen wie die Folk-AG sowie die Lehrerband der Gesamtschule treffen sich gemeinsam bei diesem "Bands in Concert".
Zu allen Konzerten ist der Eintritt frei. Das komplette Jahresprogramm ist unter www.musikschule-ostkreis.de zu finden.