Sehnde

Rund 60 Gäste kommen zu „Auf ein Wort mit Olaf Kruse“ nach Rethmar

[RETHMAR]

"Ich möchte mit allen Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch sein und hören, was sie bewegt", erklärte Olaf Kruse, Sehnder Bürgermeisterkandidat von Bündnis 90/Die Grünen und SPD gleich zu Beginn der Veranstaltung im Gutshof Rethmar. Daher wolle er auch keine Rede halten, sondern Fragen beantworten. Diese konnten die rund 60 Zuhörer auf Bierdeckeln notieren. Zu den Gästen zählten unter anderem der ehemalige Gemeinde-Bürgermeister Bernd Henkel und Parteimitglied Hildtrud Schwetje sowie die sozialdemokratischen Ortsbürgermeister Matthias Jäntsch, Karl-Heinz Grun und Christoph Schemschat.

Souverän stellte er sich in einem neunzigminütigen Marathon den rund 50 Fragen, welche die Anwesenden kurz auf einem Bierdeckel formuliert haben. Sie nutzten diese Gelegenheit, ihn und seine Vorstellungen zu diversen Themengebieten besser kennenzulernen. Den Abend moderierte Silke Lesemann, die Olaf Kruse die Bierdeckel-Fragen stellte. Unter Anderem zu den Themen Feuerwehr, Ärzteversorgung, Haushaltslage und Schulden, Mobilität mit den Schwerpunkten Verkehrsbelastung und Kosten des Öffentlichen Personen- und Nahverkehrs, Natur- und Artenschutz, frühkindliche Bildung und die Bildungslandschaft insgesamt, städtebauliche Weiterentwicklung sowie Straßenausbaubeiträge hat sich der Bürgermeisterkandidat positioniert. Die Aktivitäten von Olaf Kruse können bereits auf Facebook abonniert werden unter "Olaf Kruse – Ihr Bürgermeisterkandidat für Sehnde", die Internetpräsenz www.olafkruse.de gehe in Kürze online. Aber auch der persönliche Kontakt solle nicht zu kurz kommen. Im März beginnen die Haustürgespräche, die sich bis in den Mai hinein durch alle Ortschaften ziehen. "Die beste Möglichkeit zur Themensammlung ist immer noch der direkte Kontakt", meint Olaf Kruse, der gern "Ganz nah dran", also an den Bürgerinnen und Bürgern ist.

Olaf Kruse ist Diplom-Verwaltungswirt und seit 2001 im Sehnder Stadtrat sowie im Ortsrat Wehmingen vertreten. Seit der jüngsten Kommunalwahl ist er in Wehmingen Ortsbürgermeister und zusammen mit Günter Pöser Sprecher der Gruppe SPD – B‘90/Die Grünen im Stadtrat. In der SPD-Fraktion im Sehnder Stadtrat wirkt er seit Februar 2014 als Fraktionsvorsitzender. Er sieht für Sehnde und die Sehnder Stadtverwaltung "Zeit für Veränderung" – nach einem Wahlsieg möchte er dies mit frischem Wind unter Beweis stellen."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"