Burgdorf

Stadt Burgdorf tritt dem bundesweiten Netzwerk „Zuhause sicher e.V.“ bei

[BURGDORF]

Im November vergangenen Jahres hat der Verwaltungsausschuss der Stadt Burgdorf beschlossen, dem Netzwerk "Zuhause sicher e.V." beizutreten. Am heutigen Montag, 15. April 2019, wurde im Beisein von Bürgermeister Alfred Baxmann und dem 1. Stadtrat Lutz Philipps die Plakette vom Dezernatsleiter für Kriminalitätsbekämpfung, Kriminalrat Savas Gel, und Polizeihauptkommissar Michael Nickel vom Derzernat 11, der Zentralstelle Technische Prävention in Hannover, übergeben.

Das Netzwerk "Zuhause sicher e.V." setzt sich seit 2005 bundesweit für Sicherheit in Häusern und Wohnungen ein und wurde auf Initiative von Polizeibehörden ins Leben gerufen, um Bürger für die Wichtigkeit von Einbruchschutz und Brandschutz zu sensibilisieren und eine Begleitung auf dem Weg zum sicheren Zuhause anzubieten, von den polizeilichen Empfehlungen zu Verhaltensprävention und technischer Prävention über die handwerkliche Umsetzung der Empfehlungen bis zur Vergabe einer Präventionsplakette. Langfristig soll durch die Aufklärungsarbeit der Netzwerkpartner, aktive Sicherungsmaßnahmen der Bürger und die Plakettenvergabe sowohl die subjektive als auch die objektive Sicherheit im Bereich Einbruchschutz und Brandschutz erhöht werden.

"Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität", so Baxmann. Bereits 18 Plaketten wurden in Burgdorf als Anerkennung für die Durchführung verliehen. Ein Formular in das alle sicherheitstechnischen Verbesserungen und Arbeiten eingetragen sind, verbleibt beim Auftraggeber, um später eine lückenlose Kontrolle der Sicherheitseinrichtungen zu haben. Handwerksbetriebe, die mit "Zuhause sicher e.V." eng zusammenarbeiten, werden ständig überprüft und durch Weiterbildung und Lehrgänge weiter qualifiziert.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"