Margit Hilse ist Jubiläums-Schützenkönigin in Hülptingsen
Eine Woche nach dem jüngsten Osterfest hat der Schützenverein (SV) Hülptingsen sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Erster Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten war gestern die offizielle Proklamation der Majestäten 2019 sowie zahlreiche Ehrungen durch den Präsidenten des Kreisschützenverbandes Burgdorf, Werner Bösche (Neuwarmbüchen).
Im gut besuchten Festzelt auf der Bethmann-Wiese kam es auch zu einem Stelldichein der Burgdorfer Bürgermeisterkandidaten, Matthias Paul und Armin Pollehn, Rüdiger Nijenhof sowie Dirk Schwerdtfeger, der in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des SV Sorgensen in Schützenuniform erschienen war. Der Vize-Bürgermeister Matthias Paul richtetet den Hülptingser "Grünröcken" die Glückwünsche von Rat und Verwaltung aus und bezeichnete den Jubilar als "besonders wichtige Säule neben der Freiwilligen Ortswehr" in Hülptingsen.
Landwirt, Ortsvorsteher und stellvertretender SV-Vorsitzender Cord-Heinrich Schweer begründete das vier Jahrzehnte lang erfolgreiche Wirken des kleinen Vereins mit "Bescheidenheit im schwierigen Umfeld", die nicht selbstverständlich sei.
Vorsitzender Gerd Berkhahn freute sich sichtlich über die Anwesenheit der zahlreichen Gratulanten aus den befreundeten Schützenvereinen aus Altmerdingsen und Ehlershausen, aus Otze, Sorgensen und Schillerslage sowie über eine große Abordnung der Grünen" und "Schwarzen" von der Burgdorfer Schützengesellschaft.
Der Präsident der Kreisschützenverbandes Burgdorf (KSV), Werner Bösche, hatte in diesem Rahmen die angenehme Pflicht "goldige" Ehrungen für Cord-Heinrich Schweer und Hans-Joachim Ehrhardt vornehmen zu dürfen. Weitere ehrenamtliche SV-Mitglieder wurden von ihm mit der Ehrennadel "Bronze" des KSV Burgdorf ausgezeichnet. Bevor es mit "DJ Pitschy" in eine stimmungsvolle Schlagernacht ging wurden die Jubiläumsmajestäten des SV Hülptingsen feierlich ausgerufen. Kinderkönigin 2019: Sina Schweer, Jugend/Juniorenkönigin 2019: Larissa Berkhahn und Schützenkönigin 2019: Margrit Hilse.