Burgdorf

Burgdorf tanzte auf dem Spittaplatz in den Mai

[BURGDORF]

Tanzen, Spaß haben, und das am besten in frohgelaunter Gesellschaft. Ein gute Gelegenheit dazu gab am Vorabend zum 1. Mai der Tanz in den Wonnemonat auf dem Burgdorfer Spittaplatz.

Da auch die sanfte Frühlingssonne zu Gast war, gab es für den veranstaltenden StadtHaus-Gastronom Peter "Pit" Widdel ebenfalls Grund, gehörig frohgelaunt zu sein: "Viele Leute und schöne Stimmung". Und Markus vom DJ-Team brachte das ganze Drumherum mit einem Wort auf den Punkt: "Läuft!".

Die Nacht vom 30. April zum 1. Mai wurde über Jahrhunderte als Walpurgisnacht begangen. Dieser Brauch lebt noch heute im Harz auf dem Hexentanzplatz von Thale fort. Mit dem "Tanz in den Mai" wird der Anbruch der warmen Jahreszeit gefeiert. Dass Brauchtum keine reine Folklore ist, bewies in Burgdorf die hannoversche Partyband "ME and the Jokers". Die sechs Musiker brachten die Menschen rund um den Wicken Thies-Brunnen mit ihrer Playlist von Hits aus den 1970er Jahren bis heute in prächtige Partystimmung. Die Ohrwürmer, die von der Bühne herab schallten, fuhren Groß und Klein dermaßen in die Beine, dass sie die Fläche davor ausgiebig zum Abtanzen nutzten. Darüber hinaus sorgten "kühle Blonde" und "Sex on the Beach" sowie weitere Kaltgetränke und kleine Snacks dafür, dass die Maisause auf dem Burgdorfer Spittaplatz zu einer runden Sache wurde.

Nach dem Auftritt der Band übernahm DJ Markus die Musik-Regie und erfüllte hierbei auch gerne die Musikwünsche seiner Gäste. Erst spät in der Nacht gegen 2 Uhr war der Tanz zu Ende und die Gäste verschwanden in der lauen Frühlingsnacht.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"