Tolle Stimmung beim Konzert des Spielmannszug der Burgdorfer Schützengesellschaft
Bei schönstem Frühlingswetter fanden sich am Vormittag des heutigen Mittwoch, 1. Mai 2019, zahlreiche Musikfreunde im Garten auf der Rückseite der ehemaligen Landratsvilla ein, um den musikalischen Darbietungen des Spielmannszug der Burgdorfer Schützengesellschaft und dem Jugendorchester des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen zu lauschen.
Gegründet wurde der Spielmannszug im Jahr 1919 von Mitgliedern des Junggesellen-Corps und kann in diesem Jahr auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblicken.
Gero Mahnke eröffnete mit ein paar Worten die Veranstaltung. Unter der Führung von Tambour-Major Christan Heuer spielte der Spielmannszug der Burgdorfer Schützengesellschaft flotte Märsche, um das Publikum in Stimmung zu bringen.
Diana Heuer, seit 1988 Vorsitzende des Spielmannszuges, setzte die musikalische Darbietung mit flotten Musikstücken fort.
Gero Mahnke erzählte während des Bühnenwechsels etwas aus der Gründungszeit des Spielmannszuges. In 100 Jahren sind viele kleine Geschichten zusammen gekommen.
Das Ausbildungsorchester des Musikzuges Burgdorf und Hänigsen unter der Leitung von Frank Möhle konnte anschließend mit ihren Musikstücken ebenfalls die Anwesenden begeistern.
Nach dem Auftritt nach Nachwuchsmusiker konnte der Spielmannszug nochmal sein Können unter Beweis stellen. Für das leibliche Wohl zeigte sich, wie im vergangenen Jahr, das eSport Team "Sabotage & Security Force" verantwortlich. Alles in Allem war es ein gelungener Vormittag, wie die vielen zufriedenen Gesichter der besucher zeigten.