Am 16. Mai soll die neue Skateranlage im Fun-Park Lehrte eröffnet werden
Am gestrigen Mittwoch, 8. Mai 2019, informierten die Stadtjugendpflegerin der Stadt Lehrte, Tara Esdaile, und Uwe Korell, Leiter des Kinder- und Jugendhaus, mit den zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern der Skateranlage über die Arbeiten des 2. Bauabschnitts. Uwe Korell betreut seit 2004 das Skaterprojekt.
Nach dem wirtschaftlichen Totalschaden der alten Anlage im August 2017 wurde im vergangenen Jahr im Rahmen eines Partizipationsprojektes der Stadt Lehrte mit der Umstrukturierung der alten Skateranlage am Südring begonnen. Dieses Projekt soll bis Mitte Mai 2019 beendet werden.
Unter Beteiligung der etwa 20 freiwilligen Helfer aller Altersgruppen, die nach Feierabend bewaffnet mit Akkuschraubern und anderen Werkzeugen bereit waren, anfallende Arbeiten zu erledigen, sind nunmehr zwei weitere Großgeräte entstanden. Diese beiden neuen Geräte wurden bereits im Vorfeld zusammen mit Lehrter Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen geplant. Ohne die vielen Helfer, auch der Schülerfirma des Gymnasiums Lehrte, wäre ein solches Projekt nicht machbar gewesen.
Als durch einen Lieferengpass der benötigten Lauffläche die Arbeiten an der Skateranlage ins Stocken gerieten und die geplante Fertigstellungstermin ins Wanken geriet, sind die Helfer mit den Verantwortlichen jetzt wieder guter Dinge, den Eröffnungstermin am Donnerstag, 16. Mai 2019, um 16 Uhr einhalten zu können.
Mit der optimal direkt am Schulgelände gelegenen neuen Anlage wird ein neuer Treffpunkt für Jugendliche, auch Erwachsene entstehen, wo neben Skateboards, Rollschuhen und Inlineskates auch BMX-Räder und Scooter auf der Anlage zugelassen sind.
Die Rampen im Fun-Park Lehrte werden nach DIN-Norm erstellt und jährlich auf ihren Technischen Zustand überprüft.