Lehrte

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Immensen: Wahrlich ein Grund zum Feiern

[IMMENSEN]

Mit dem Kommersabend begannen am gestrigen Freitag, 10. Mai 2019, die drei Festtage zum 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Immensen. Die etwa 400 Besucher im Festzelt wurden von Ortsbrandmeister Rainer Fricke aufs herzlichste begrüßt und zeigte sich froh, das sich so viele Menschen Zeit genommen haben, um bei diesem historischen Anlass dabei zu sein.

Auch viele Ehrengäste, die der Einladung zu diesem Jubiläum nach Immensen gefolgt sind gab es zu begrüßen. Unter anderem waren Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk, der 1. Stadtrat Uwe Bee, Ortsbürgermeister Falk Kothe und Stellverteterin Beate Lange, Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing, Brandschautzabschnittsleiter Detlef Hilgert, Bereitschaftsführerin 4. Zug der Region Hannover, Regina Lehnert, Stadtbrandmeister Jörg Posenauer und Stellvertreter Heinz-Georg Montag, Burgdorfs Stadtbrandmeister Dennis Heuer, Abordnungen mehrerer Feuerwehren aus dem Umkreis sowie Orts- und Stadtratsmitglieder unter den Ehrengästen. Besonders zu erwähnen wäre noch eine Abordnung der Feuerwehr Schortens aus Friesland, mit der die Immenser eine 42-jährige Freundschaft verbindet.

Ortsbrandmeister Rainer Fricke begann nun mit einem langen Rückblick auf 125 Jahre Immenser Feuerwehrgeschichte. "125 Jahre Feuerlöschwesen heißt 125 Jahre Dienst am Nächsten", führte er in seinen Zeitraffer über Wissenswertes und Interessantes der Immenser Wehr ein. Auch Jens Dralle und Daniel Ulrich beteiligten sich an dem etwa halbstündigen Vortrag, der mit Musikstücken vom Feuerwehrmusikzug Evern aufgelockert wurde.

Auch Ehrungen und Beförderungen standen im Rahmen des Jubiläums auf dem Programm. Für langjährige Zugehörigkeit wurden Hennig Bleckwenn und Hans-Heinrich Lüders für 50 Jahre, Wilhelm Bleckwenn für 60 Jahre und Wilhelm Rathmann und Heinrich Fasch für 70 Jahre geehrt.

Julia und Emanuel Gähle erhielten für ihre Arbeit in der Kinderfeuerwehr das Feuerwehrehrenzeichen am Bandes des Landes Niedersachsen. Sie leisteten Pionierarbeit bei den Kinderfeuerwehren. Die Kinderfeuerwehr in Immensen war im Jahre 2003 die erste im Stadtgebiet und zugleich auch mit eine der ersten in der Region Hannover.

Stefan Bühring wurde zum Oberlöschmeister und Gerrit Rheinländer zum Hauptlöschmeister ernannt.

Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk bedankte sich in seinen Grußworten für die Einladung und wies in seiner Ansprache auf die enorme technische Entwicklung in den 125 Jahren hin und lobte die Arbeit der Ehrenamtlichen, ohne die nicht ginge.

Ortsbürgermeister Falk Kothe umriss in kurzen Worten die Immenser Dorfentwicklung in den Jahren und dankte der Feuerwehr für ihren Einsatz und ihrer Bereitschaft im Namen des Ortsrats.

Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing dankte für die Einladung und die Leistungen der Immenser Wehr.

Stadtbrandmeister Jörg Posenauer sprach von der wechselvollen Geschichte der Wehr, die von den Mitgliedern in den 125 Jahren durch ihren selbstbewussten Auftritt geprägt sei.

Jürgen Feist wünschte der Wehr wenig Einsätze und immer eine gesunde Heimkehr.

Dirk Heuer von der Feuerwehr Schortens lobte die 42-jährige Partnerschat und brachte als Geschenk einen Terrassenofen für Grillabende mit.

Karsten Bühring vom Förderverein sagte der Feuerwehr ihre weitere Unterstützung in finanzieller und personeller Hinsicht in der Zukunft zu.

Immensens Pastor Thorsten Leißer brachte einen Wassereimer mit, damit die Feuerwehr Immensen immer über genug Wasser bei ihren Einsätzen verfüge und bat um Gottes Segen.

Ortsbrandmeister Rainer Fricke bedankte sich in seinem Schlusswort noch bei Bürgermeister Klaus Sidortschuk für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung in den vergangenen Jahren. Sein Dank galt auch Michael Großmann und Uwe Bee sowie Ortsbürgermeister Falk Kothe und dem Immenser Ortsrat.

Zum Abschluss hatten Andrea und Holger Bublitz aus Abbensen ein reichhaltiges Buffet aufgebaut und wünschten den Gästen "Guten Hunger".

Am heutigen Sonnabend, 11. Mai 2019, geht die Sause in auf dem Festplatz in Immensen, Am Fleith, weiter. Nach dem Flohmarkt am Nachmittag auf dem Festplatz wird von 18 bis 20 Uhr zu Happy Hour auf dem Festgelände und anschließend zur bayerische Party im Festzelt mit der Münchner Oktoberfest-Band "Blechblos’n" eingeladen.

Am morgigen Sonntag findet ab 11 Uhr dann der "Tag der Immenser Vereine" inklusive Frühschoppen mit DJ Franky statt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"