Jugendfeuerwehr Altwarmbüchen holt das Triple beim Bundeswettbewerb
Bereits zum dritten Mal in Folge hat die Jugendfeuerwehr Altwarmbüchen den Bundeswettbewerb auf Gemeindeebene gewonnen und darf sich nun den Pokal für immer ins Feuerwehrhaus stellen. Auf den zweiten Platz kam bei dem Wettbewerb, der zusammen mit der Jugendfeuerwehr Langenhagen am heutigen Sonnabend, 11. Mai 2019, am Schulzentrum Isernhagen stattfand, die Jugendfeuerwehr Isernhagen H.B…
Beim Bundeswettbewerb handelt es sich um einen Wettkampf im Rahmen der feuerwehrtechnischen Ausbildung innerhalb der Jugendfeuerwehr. Es gilt einen dreiteiligen Löschangriff aufzubauen, Knoten und Stiche zu machen sowie einen Staffellauf zu absolvieren.
Die jeweils zwei besten Jugendfeuerwehren einer Kommune qualifizieren sich dann für den Regionswettbewerb, der in diesem Jahr am Sonntag, 19. Mai 2019, in Lehrte stattfinden wird.
Unter den Augen der Prüfer aus Hannover gingen sechs Gruppen, vier aus Isernhagen und zwei aus Langenhagen, an den Start. "Ihr habt alle super Leistungen erbracht", betonte Isernhagens Jugendfeuerwehrwartin Maike Berkelmann vor der Siegerehrung. Rund 60 Jugendliche hatten sich zuvor zeitintensiv auf den Wettbewerb vorbereitet und waren gespannt auf die Ergebnisse.
Florian Lanz vom Wertungsteam gab zusammen mit Babette Tecklenburg, Fachbereichsleiterin Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr Isernhagen, dann die Ergebnisse bekannt. Während die Jugendfeuerwehren aus Godshorn und Langenhagen, als einzige Teilnehmer aus der Stadt Langenhagen, sich automatisch für den Regionsentscheid in Lehrte qualifizierten, musste zwei Jugendfeuerwehren aus Isernhagen ausscheiden. Doch auch wenn es nicht geklappt hat: Mit Urkunde und Süßigkeiten ausgestattet und einer starken Teamleistung gingen auch die ausgeschiedenen Jugendfeuerwehren aus KB/FB/NB sowie Kirchhorst/Stelle zufrieden nach Hause.