Lehrte

Riesen-Party zum Feuerwehrjubiläum: „So was gab es in Immensen noch nie“

[IMMENSEN]

„Großartig“, „spitze“, „einmalig“, „das gab es in Immensen noch nie“: Das waren nur einige Stimmen von Besuchern am gestrigen Sonnabend, 11. Mai 2019, bei der großen Party im Festzelt zum 125. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Immensen.. Besser hätte die Stimmung wahrlich nicht sein können: Rund 600 Gäste feierten gemeinsam mit "ihrer" Feuerwehr zur Musik der bayerischen Partyband "Blechblos´n". Diese sorgt unter anderem auch auf dem Münchener Oktoberfest und hatte am gestrigen Sonnabend nun auch in Immensen ein begeistertes Publikum vorgefunden. "Das ist eine super Stimmung hier", erklärte Frontmann Roland. Die sieben Musiker brannten ein wahres Musik-Feuerwerk ab.

Hit folgte an Hit, die Tanzfläche war nie leer und die Besucher – viele in Krachledernden und Dirndln gekommen – feierten ausgiebig und erfreuten sich an besonderen Höhepunkten wie den Auftritt von "Alice Cooper" oder der Band "Kiss". Dass sie auch Blasmusik können, stellte die siebenköpfe Band auf Wunsch dann auch klar: Mit der "Tiroler Nationalhymne" ließen sie es ebenso kräftig krachen. So war es nicht weiter verwunderlich, dass die Band nicht ohne Zugaben entlassen und mit "Cordula Grün" der Abend beendet wurde.

Die Partnerfeuerwehr aus Schortens, die mit neun Mitgliedern angereist und mit einheitlichen T-Shirts mit dem Aufdruck "125 Jahre Feuerwehr Immensen" ausgestattet war, ergriff eigens das Mikrofon, um den Immenser Feuerwehrkräften noch einmal ausdrücklich zu danken: "Auf die nächsten 125 Jahre".

"So was gab es hier noch nie", urteilte eine Besucherin. Ortsbrandmeister Rainer Fricke, der im Festzelt immer wieder von Gästen angesprochen wurde, die sich begeistert über die Party äußerten, konnte sich an eine ähnliche Party in Immensen auch nur an den 100. Geburtstag der Ortsfeuerwehr vor 25 Jahren erinnern. Er und die Mitglieder der Ortsfeuerwehr hatten das Fest in monatelanger Vorbereitung auf die Beine gestellt. "Eigentlich wollten wir nichts Großes machen", hatte Rainer Fricke noch beim Festkommers am Freitagabend erklärt. Dennoch haben die Mitglieder der Feuerwehr die Arbeit nicht gescheut, und neben ihrem Einsatz- und Ausbildungsdienst der Feuerwehr, Beruf und Privatleben dann auch noch das dreitägige Fest, das heute mit dem "Tag der Vereine" fortgeführt wird, auf die Beine gestellt.

Bei der riesigen Stimmung ließ er sich im Gespräch mit dem AltkreisBlitz zu einem Gedankenspiel hinreißen: "Was, wenn wir das nächstes Jahr wieder veranstalten?" dachte Rainer Fricke laut. Eine Wiederholung scheint also nicht ausgeschlossen und der Erfolg am gestrigen Sonnabend zeigte, dass eine solche Party in Immensen durchaus großen Anklang findet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"