Noch Karten erhältlich für den Auftritt des Lydie Auvray Trios
Sie gilt als die Grand Dame des Akkordeons. Sie hat mit ihrer Musik dieses Instrument in unseren Breiten emanzipiert und aus dem Mief der Provinz-Akkordeonorchester, Volks- und Schlagermusik befreit und einem großen Publikum gezeigt, wie weit die musikalische und klangliche Bandbreite des Akkordeons reicht. Lydie Auvray ist ohne Frage einer der Top-Stars auf ihrem Instrument. Im Oktober gastiert sie mit ihrem Solo-Programm auf dem TASTENFESTIVAL in Bad Aibling. Am Donnerstag, 25. Mai 2019, ist sie zur letzten Veranstaltung der Saison 2018/2019 des Kulturvereins Sehnde im Forum der KGS Sehnde, Am Papenholz 11, zu Gast. Beginn ist um 20 Uhr.
Aufgewachsen in der Normandie, wo sie auch schon früh mit ihrem späteren "Alter Ego", dem Knopfakkordeon in Berührung kam, siedelte Lydie Auvray schon mit 17 Jahren nach Deutschland über. Hier begann dann in den Clubs von Berlin ihre steile Karriere, zunächst als musikalische Begleiterin verschiedenster Künstler, bis sie dann mit ihrer kurzerhand auf eigene Faust selbst produzierten ersten Platte auf sich aufmerksam machte. Lange Jahre war sie festes Mitglied der Band von Hannes Wader, arbeitete aber schon bald auch mit anderen bekannten Größen zusammen, wie Reinhard Mey, Klaus Hoffmann, Peter Maffay, Stoppok, aber auch Senta Berger und Elke Heidenreich und sogar Status Quo.
Lydie Auvray hat fraglos zu einer Renaissance des Akkordeons beigetragen und bewiesen, dass dieses Instrument weitaus mehr Potenzial hat, als Seemannslieder, Kirmesmusik oder Alpenglüh’n. Quer durch alle Stilrichtungen bewegt sich ihre Musik, und immer wieder ist man fasziniert von der Klangfarbenpracht, die diese Ausnahmekünstlerin ihrem speziell für sie vom italienischen Traditionshersteller Pigini angefertigten Instrument entlockt. Dabei landet sie natürlich immer wieder auch bei ihren Wurzeln, der französischen Musette, der ihre besondere Liebe gilt.
Es sind noch Karten für diese besondere Veranstaltung an der bekannten Vorverkaufsstelle P3 in Sehnde erhältlich, gegebenenfalls auch noch an der Abendkasse. Seit neusten besteht auch die Möglichkeit, Karten über die Internetseite unter kultur-sehn.de zu bestellen. Die Karten sind zu Preisen von 18 Euro, 20 Euro und 22 Euro erhältlich.
Für Infos rund um die Veranstaltungen und Neuigkeiten des Kulturvereins Sehnde kann auch die Homepage kultur-sehn.de besucht werden.