Armin Pollen trifft sich mit Generalsekretär Seefried und MIT-Vorsitzenden Zschoch
Armin Pollen war unterwegs mit dem niedersächsischen CDU-Generalsekretär Kai Seefried und dem MIT Vorsitzenden Mirco Zschoch zu den Themen Innenstadt, Projekt Aue Süd am Ostlandring und Südstadt, mit Zwischenstopp bei Bodo Gärtner am Rubensplatz. Verkehr, Radfahrstreifen, Schulen, Stadtentwicklung.
Aldi will in der Südstadt seine Handelsfläche am Ostlandring verdoppeln, das E-Center Cramer von der Uetzer Straße umziehen. Ein Hof-Quartier wird in einem dreieinhalbgeschossigen Gebäudekomplex an der Ecke Duderstädter Weg/Ostlandring entstehen. B-Punkt und Schülerhilfe werden dorthin umziehen. Ein Café ist geplant, eine Tagespflegeeinrichtung und im Obergeschoss sollen 18 Wohnungen entstehen, unter anderem eine für eine Alten-WG. Komplettiert wird diese Anlage durch eine Kita, Gebäude für Ärzte, Apotheke, Therapeuten, Wellnessanbieter und einen ambulanten Pflegedienst.
Der Investor Acribo will bis 2024 außerdem 50 Wohnungen bauen. Einige davon werden am See Quartier entstehen, 10 Prozent sind für den sozialen Wohnungsbau mit eingeplant. Dies sei auch ein Zeichen dafür, dass Sozialwohnungen nicht irgendwo an den Rand der Städte oder Dörfer gebaut werden sollen, sondern integriert sein müssen.
Der CDU Landtagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär Kai Seefried hat die Anwesenden auch über die Städtebauförderung des Landes informiert.