Burgdorf

Viele Besucher informieren sich über die Burgdorfer Feuerwehr

[BURGDORF]

Am gestrigen Sonnabend, 25. Mai 2019, lud die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf zum Tag der offenen Tür an der Feuerwache, Vor dem Celler Tor, ein. Viele Besucher kamen, um sich einen Einblick in die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer zu verschaffen..

Die Mitglieder der Feuerwehr hatten hierfür ein breites Programm auf die Beine gestellt. Bereits in der Zufahrt kamen die Gäste auf einen Verkehrsunfall zu. Hier zeigten die Feuerwehrkräfte, wie eine Person aus einem Fahrzeug gerettet wird. "Auf eine Vorführung haben wir bewusst verzichtet", so Ortsbrandmeister Florian Bethmann. Interessierte konnten sich so genau alles erklären lassen, welche Einsatzmittel wie angewendet werden. Die jüngsten Besucher konnten sich zudem am hydraulischen Spreizer probieren und Tennisbälle mit diesem aufnehmen und umplatzieren.

Rund 50 Mitglieder der Ortsfeuerwehr waren auf dem Gelände verteilt, um den Besuchern alle Fragen rund um die Feuerwehr zu beantworten. So waren die Löschfahrzeuge ebenso Anlaufpunkte wie auch die Drehleiter oder das Boot der Ortsfeuerwehr. Letzteres war den ganzen Tag von Kindern in Beschlag genommen worden. Ein Erinnerungsfoto auf der Drehleiter gehörte aber ebenso zum "Muss". Angehende kleine Feuerwehrmänner nahmen da schon mal auf dem Fahrersitz des Tanklöschfahrzeugs Platz und schalteten das Blaulicht ein, aber auch die Erwachsenen erkundeten den Gruppenraum der Fahrzeuge und ließen sich das Fahrzeug und die darauf befindlichen Geräte erklären.

Die Taucher stellten ihre Arbeit vor, ebenso die Kinder- und Jugendfeuerwehr. Auch der historische Löschzug war vertreten und in der Halle spielte der Musikzug auf. Alle Abteilungen der Ortsfeuerwehr trugen ihren Teil zur gelungenen Veranstaltung bei.

In zwei Vorführungen wurden Feuerwehreinsätze nachgestellt. Zum einen wurde die Rettung über die Drehleiter gezeigt, zum anderen auch ein Zimmerbrand, bei dem vom Absetzen des Notrufs bis hin zum Löschen des Feuers die Besucher hautnah dabei sein konnten. Zugführer Klaus Wickboldt erklärte den Zuschauern hierbei detailliert den Ablauf und die Tätigkeiten der Feuerwehr. "Haben sie keine Scheu den Notruf zu wählen, wenn es brennt. Wir kommen lieber einmal zu viel, um zu sehen, dass es ihnen gut geht, als dass es zu spät ist", gab er den Zuschauern mit auf den Weg.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"