Burgdorf

Was ist der Unterschied zwischen einem Reihen- und einem Wahlgrab?

[BURGDORF]

Diese Fragen und noch viele mehr werden während der Führungen auf Stadtfriedhof Niedersachsenring beantwortet. Bereits seit vier Jahren finden während des Sommerhalbjahres von Juni bis Oktober monatliche Führungen am 1. Mittwoch des Monats auf Burgdorfs größtem Friedhof statt.

In den vergangenen Jahren hat sich die Bestattungskultur verändert und weiterentwickelt. Ein persönlicher Ort zum Trauern und Erinnern ist nach wie vor wichtig zur Trauerbewältigung. Für viele Angehörige ist eine langjährige Grabpflege jedoch nicht möglich. In den vergangenen zehn Jahren wurden auf den Burgdorfer Friedhöfen verschiedene pflegefreie Urnengrabanlagen geschaffen, welche diese Anforderungen wohnortnah erfüllen.

Ob im Schatten eines einzelnen Baumes (BaumOase), unter den Baumwipfeln eines kleinen Kiefernwäldchens (RuheHain), inmitten blühender Pflanzen (ZeitenInsel) oder in individuellen Einzel-, Ehegatten- oder Familiengräbern – es gibt viele Möglichkeiten auf dem Stadtfriedhof die letzte Ruhe zu finden.

Für die letzte Reise werden leider kaum Vorbereitungen getroffen. Wenn der Todesfall dann unvorbereitet eintrifft, müssen trotz Trauer und Erschütterung viele wichtige Dinge sofort geregelt und entschieden werden, welche nicht rückgängig gemacht werden können. Die Führungen werden daher gern genutzt, um sich ohne den Druck einer aktuell bevorstehenden Beisetzung, unverbindlich und umfassend zu informieren.

Die nächste Führung findet am Mittwoch, 5. Juni 2019 statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr an der Friedhofskapelle Niedersachsenring.

Des Weiteren sind weitere Termina am 3. Juli, 18 Uhr, 7. August, 18 Uhr, 4. September, 16 Uhr und 2. Oktober, 16 Uhr, geplant.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"