SNNTG Festival geht in die dritte Runde
"bunt. tolerant. anders.": Unter diesem Motto findet auch in diesem Jahr wieder das SNNTG-Festival vom 26. bis 28. Juli 2019 auf dem Gelände des Hannoverschen Straßenbahn-Museums im Sehnder Ortsteil Wehmingen statt. Das vielfältige Programm basiert vor allem auf den drei Ebenen Musik, Kunst und Kultur. Angeboten werden Wochenendtickets mit oder ohne Camping, Tagestickets, Wohnmobil- und Fördertickets.
"Wir stecken schon voll in den Vorbereitungen für dieses Jahr und freuen uns von ganzem Herzen, dass unser Festival in den letzten zwei Jahren so viele Leute begeistert hat. Deshalb können wir gar nicht anders, als auch in diesem Jahr wieder zu einem Wochenende voller Glück und guter Laune einzuladen", freut sich Vorstandsvorsitzender Arne Mertens.
Die Mitglieder des ehrenamtlichen Vereins SNNTG e.V. wollen allen Gästen mit dem Festival Ende Juli möglichst sorgenfreie Tage bescheren, an denen man den Alltag vergessen und eine schöne Zeit genießen kann.
Einzigartig an diesem Festival ist, dass Besucher in historische Straßenbahnen steigen, um sich dann zwischen verwilderter Natur und alten Industriehallen über das weitläufige Gelände zu bewegen.
Musikalisch, aber auch kulturell und künstlerisch wird einiges geboten. Das Festival legt sich auf keine bestimmte Musikrichtung fest und bietet nicht nur auf den drei Bühnen Gleis 0, Hohenfels und Wummerland, sondern auf dem gesamten, liebevoll gestalteten Festivalgelände ein buntes Repertoire an: Ob Jazz, Indie, Soul, Pop, Rap, klassische, experimentelle Musik und vieles mehr – musiktechnisch ist für alle etwas dabei. Im Wummerland erwartet die Gäste ein breit gefächertes elektronisches Line Up von Downtempo über House bis zu Techno. Die Abwechslung des musikalischen Programms findet sich auch im kulturellen Angebot wieder. Besucher können sich auf dem Gelände durch Fotografie- und Kunstausstellungen inspirieren lassen, Zauberkünstler oder Akrobatik bestaunen, Lesungen anhören oder bei Workshops mitmachen und sich auf der Spielwiese austoben.
"Hannover liegt uns am Herzen und wir hatten genug davon, für Festivals in andere Städte zu reisen. Wir wollten hier in unserer Stadt etwas bewegen. Jeder investierte Euro fließt in unser Festival und nur durch die Unterstützung vieler HelferInnen und PartnerInnen können wir dieses Herzensprojekt realisieren. Die Zeit des Festivals ist für uns unglaublich intensiv und wir freuen uns jetzt schon sehr auf euch", fasst Gründungsmitglied Katharina Brüntgens das Engagement der Veranstalter zusammen.
Über den SNNTG e.V.
Der Verein SNNTG e.V. wurde im Januar 2017 gegründet und setzt sich für eine offene Gesellschaft ein. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Kulturförderung in und um Hannover, wobei der Fokus auf Nachwuchskünstler liegt. Das Kulturangebot ist nicht kommerziell und alle Mitglieder des Vereins arbeiten ehrenamtlich. Jegliche Umsätze werden in die Realisierung bestehender oder neuer Projekte investiert. Inzwischen besteht der SNNTG e.V. aus mehr als 75 Mitgliedern. Der Verein veranstaltet das SNNTG-Festival, welches im Juli auf dem Gelände des Hannoverschen Straßenbahn-Museums in Wehmingen/Sehnde stattfindet. Bei der Umsetzung des dreitägigen Festivals wird mit externen Partnern und Förderern zusammengearbeitet.
Das Organisationsteam des SNNTG-Festivals bittet in diesem Zusammenhang die Öffentlichkeit um Material und Werkzeugspenden für die Aufbauten und Gestaltungselemente auf dem Festivalgelände. Vor allem Holz, Werkstoffe und Werkzeuge werden immer dringend benötigt und können vom ehrenamtlich arbeitenden Verein nicht in Gänze finanziert werden.
Weitere Infos und Tickets gibt es unter www.snntg.de.