BurgdorfSchützenfest Burgdorf 2019

Beim Empfang im Rathaus gibt es Standing Ovations für Bürgermeister Baxmann

[BURGDORF]

Traditionell findet vor dem großen Zapfenstreich anlässlich des Burgdorfer Schützenfestes ein kleiner Empfang im Rathaus an der Marktstraße statt. Das diesjährige Schützenfest begleitet Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann zum letzten Mal, da seine Amtszeit im Oktober endet. Er erhielt von den Schützen Standing Ovations, als Schützenchef Jörg Hoppe im seinen Dank aussprach..

Rund 100 Gäste konnte Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann zum Empfang im Rathaus begrüßen. "Das Schützenfest findet wieder unter guten Voraussetzungen statt", urteilte er und wünschte allen eine "vergnügliche und gesellige Zeit". Für die Schützen würde mit den morgigen Wettkämpfen um die Königswürden zudem auch eine "spannende Zeit" noch bevorstehen. Das Schützenfest in Burgdorf sei ein "kultureller Höhepunkt in der Stadt", das eine hohe Anziehungskraft habe, betonte der Bürgermeister.

Der 1. Vorsitzende der Burgdorfer Schützengesellschaft, Jörg Hoppe, begrüßte anschließend nicht nur die diesjährigen Majestäten, sondern unter anderem auch einen Vertreter der Bundesregierung: Mit dem Staatsminister im Bundeskanzleramt, Hendrik Hoppenstedt, war ein hochrangiger Vertreter zugegen. Zudem waren Abordnungen der beiden Schützenvereine aus Lehrte, unter der Führung von Florian Reetz (Schützen-Corps) und Claus Reimann (Bürgerschützen-Gesellschaft) gekommen, die zudem den Kreiskönig Reinhard Peter von der Bürgerschützen-Gesellschaft mitgebracht hatten.

Als sich Jörg Hoppe bei dem scheidenden Bürgermeister mit den Worten "Danke für die immer vorhandene Unterstützung unseres Vereins" bedankte, kam es spontan zu Standing Ovations und langanhaltenden Applaus für Alfred Baxmann.

Für die musikalische Begleitung sorgte der Spielmannszug Burgdorf.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"