Gymnasium Burgdorf führt „Eine Schnapsidee – einfach irre Klasse!“ auf
Am gestrigen Donnerstagabend, 20. Juni 2019, ist ab 19 Uhr die erste von zwei Vorstellungen des Musicals "Eine Schnapsidee – eine einfach irre Klasse!" in der Aula des Burgdorfer Gymnasiums zur Aufführung gelangt. Damit beendeten die SchülerInnen der Musikklasse 10A ihren Musikunterricht.
Das Stück, das von einer Klassengemeinschaft handelt, die alles andere als harmonisch ist, wurde vom Klassenverbund innerhalb zweier Jahre selbst erarbeitet. Die Handlung und einige Songs stammen aus den Federn der SchülerInnen. Bei der textlich, musikalischen und darstellenden Realisierung wurde ihnen von Deutschlehrerin Birte Ruschepohl-Baltz und dem Lehrer für Darstellendes Spiel, Arne Borstelmann, kräftig unter die Arme gegriffen.
Die Ankündigung einer Klassenfahrt löst bei den SchülerInnen, die untereinander völlig zerstritten sind, alles andere als Begeisterung aus. Dennoch hofft Lehrerin Frau Schmidt, das sich bei einem längeren Ausflug außerhalb der Schule das erhoffte Gemeinschaftsgefühl einstellen könnte. Auf dem Weg zum Zusammenhalt und auf der Suche nach der eigenen Identität, wird die Gruppe auf eine harte Probe gestellt. Ein Klassenkamerad verschwindet und eine Mitschülerin landet im Krankenhaus…
An dieser Stelle soll nicht mehr verraten werden, denn die zweite Aufführung von "Eine Schnapsidee – einfach eine irre Klasse!" findet am heutigen Freitagabend, 21. Juni, ebenfalls ab 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums Burgdorf statt. Karten sind an der Abendkasse für einen Euro erhältlich.