BurgdorfSchützenfest Burgdorf 2019

Die Könige singen und trinken auf dem Thron

[BURGDORF]

Es ist gute Tradition auf dem Burgdorfer Schützenfest, dass die neuen Majestäten gebührend gefeiert werden und am Sonnabend im Festzelt auf einen Thron gesetzt werden.

Doch die Ehre ist auch mit Verpflichtungen verbunden: Sie müssen singen und danach trinken. Allerdings dürfen sie auch Strafen für ungebührendes Verhalten aussprechen.

So saßen König Freihand, Hans-Joachim Brauer, der König Auflage, Karsten Christiansen, Königin Regina Stark und Silbervogelkönigin Catrin Eichner am gestrigen Sonnabend vor vielen Zuschauern auf dem Thron, um ihre Aufgaben zu absolvieren.

"Ich bin der Fürst von Thoren, zum Saufen auserkoren, ihr andern seid erschienen, mich fürstlich zu bedienen" waren die Sangeszeilen, ehe es – ja nach Vorliebe – ein Glas Rot- oder Weißwein von ihren Anreichern gab.

Dem Auditorium blieb es zu entscheiden, ob das Glas nun ordentlich geleert wurde oder nicht. Bereits in der zweiten Runde konnte die Schützenkönigin überzeugen und nunmehr dem Treiben zuschauen. König Karsten Christiansen erledigte diese Aufgabe in der dritten Runde und nur ein Glas später war der zweite König sowie die Silbervogelkönigin ihrer Aufgabe entledigt.

Verloren hatte hierbei die Schafferkasse, denn die Könige sprachen in diesem Jahr nur eine einzige Strafe wegen eines Zwischenrufes aus.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"