Lehrter Schützen ziehen bei bestem Sommerwetter durch die Innenstadt
Die Lehrter Schützen scheinen einen sehr guten Draht zum Wettergott zu haben: Wie in den vergangenen Jahren fand am heutigen Sonnabend, 28. Juli 2019, der große Festumzug mit befreundeten Vereinen durch die Lehrter Innenstadt statt..
Die Bürgerschützen-Gesellschaft und das Schützen-Corps trafen sich gemeinsam mit den Umzugsteilnehmern am Lehrter Rathaus, um anschließend zum Festplatz zu marschieren.
Schützencollegiums-Sprecher Claus Reimann begrüßte hierbei zunächst die Abordnungen der Lehrter Schützenvereine aus Ahlten, Aligse, Arpke, Steinwedel, Röddensen und Immensen sowie die Schützen aus Ilten, den Schießsportclub Adlerhorst List, die Schützengesellschaft Höver, die Marinekameradschaft, die Uniformierte Schützengesellschaft Klein Buchholz sowie die Freiwillige Feuerwehr Lehrte mit der Einsatzabteilung sowie die Jugend- und Kinderfeuerwehr. Den Abschluss des Umzuges bildete wie gewohnt ein Löschzug der Ortsfeuerwehr mit Löschfahrzeugen und Drehleiter.
Erstmals spielten die Jagdhornbläser der Bürgerschützen-Gesellschaft vor dem Auszug der Majestäten aus dem Rathaus nicht alleine. Sie hatten Verstärkung durch die befreundete Jagdhorn-Bläsergruppe aus Velpke bekommen. Nachdem die Majestäten sich unter dem Präsentiermarsch für den Umzug aufgestellt hatten, konnte der große Festumzug durch die Innenstadt starten. Wie gewohnt waren die Straßen von vielen Zuschauern gesäumt, die den Schützen und ihren Gästen zujubelten.
Nach rund einer Stunde kam den Umzug dann auf dem Festplatz an, wo anschließend die am Umzug teilnehmenden Musikkapellen noch einmal auftraten. So gab es Musik von Rythm&Flutes aus Ahlten, der Musikgemeinschaft Ilse, dem Fanfarenzug Alt-Linden, dem Musikzug der Feuerwehr Wettmar und der Feuerwehrmusiker aus Hannover.